Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probearbeiten/Hospitation/Praktikum
Ich finde, das Thema gehoert in diesen Bereich, da es fuer mich am Rande der Legalitaet laeuft, jemanden unentgeltlich zum sog. "Probearbeiten" fuer 1 oder sogar 3 Tage einzuladen.
Gerne wird so etwas ja auch als Praktikum bezeichnet. Ein Praktikum darf streng genommen nur waehrend der Ausbildung oder des Studiums erfolgen.
Hier in UK ist das uebrigens verboten. Neuerdings duerfen Arbeitslose ihren potentiellen Arbeitgeber fuer max. 15 Tage testen, bekommen aber in dieser Zeit einen Fahrgeld- und Essensgeldzuschuss.
Was sagt Ihr dazu?
Volker Rossow
12.02.2008, 15:09
Hallo YinYang
Ich war vor zwei Jahren 4 Wochen in zwei Universitätskliniken in Paris. Es war ganz klar ausgemacht, das ich nur zuschaue. Dies war möglich, da ich in keiner Abteilung länger war als 3-5 Tage. In Paris gab es klare Vorgaben, welche Papiere ich dazu brauche und eine Berufshaftplicht die in Frankreich abgeschlossen wurde. Alles lief sehr reibungslos ab. Wäre ich länger als eine Woche in einer Abteilung geblieben, wäre das nur Zuschauen ein Problem geworden. Man hätte schlecht weiter zuschauen können.
Letztes Jahr war ich 4 Wochen in London in verschiedenen Kliniken. Hier war auch klar ausgemacht, dass ich nur zuschaue. Das hat auch sehr gut geklappt, da ich wie in Paris nie länger in einer Abteilung war als eine Woche.
Hier wurde am Anfang gesagt, das mit der Bürokratie ist kein Problem, aber ein paar Tage vor dem Praktikum brauchte ich fast das ganze Programm, dass ich in Paris gebraucht hatte. Hier bekam ich auch einen Vertrag, damit ich unentgeltlich in den Kliniken für 4 Wochen angestellt war.
Dieses Jahr war ich in Berlin eine Woche zum Praktikum, hier war auch ausgemacht, dass ich nur zuschaue. Hier hatte ich eher das Problem, dass mich wenige einzelne Kollegen gerne zur Arbeit einsetzen wollten.
Die Erfahrungen, die ich während meiner Praktika sammelte, machten mir erst klar, in welchem Zustand die deutsche Krankenpflege ist. In Deutschland kümmert man sich professionell um Verwaltung und Management, aber die Arbeit am Patienten könnte einige französische Verbesserungen gebrauchen, wenn es um Arbeitsplatzverbesserungen geht - meine Ausführungen sind jedoch noch sehr zurückhaltend.
In dem Fall ist das Praktikum eine andere Sache, finde ich. Die oben genannen Hospitationen beziehen sich auf Hospitationen vor einer Festanstellung.