PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis: Krankheiten mit oder ohne Lobby - für Demenzkranke gibt es eine Innovationsbremse

Brady
03.11.2008, 10:33
Die meisten Patienten haben in Deutschland noch einen relativ guten Zugang zu innovativen Medikamenten. Aber es gibt Ausnahmen - vor allem für Menschen mit Depressionen und Demenz.

Weiterlesen hier: Krankheiten mit oder ohne Lobby - für Demenzkranke gibt es eine Innovationsbremse (http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/arzneimittelpolitik/default.aspx?sid=518799)

Cassiopaia
03.11.2008, 16:34
Zitat:
Noch schlechter ist die Versorgung von Demenzkranken. Nur jeder fünfte Arzt meint, dass diese Patienten mit moderner Therapie versorgt werden, 40 Prozent beklagen, dass Demenzkranken weder der therapeutische Fortschritt der Medizin insgesamt noch der Zugang zu innovativen Arzneien zur Verfügung steht.

Hmm, und woran liegts? Ich weiß es nicht wirklich, ich kann nur Thesen aufstellen, aber ich glaube doch, daß es überwiegend daran liegt, daß es zuwenig Ärzte gibt, die sich speziell mit Demenz überhaupt auskennen. Warum sollten Pharmafirmen groß Neues entwickeln, we es nicht oder nur kaum verschrieben wird...?
Die Demenz-Lobby ist in meinen Augen kaum vorhanden. Traurig, aber ich glaube schon wahr, oder?

Liebe Grüße,
Cassiopaia