PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis: Aufklärungsbogen für operative/invasive Maßnahmen

behid
30.10.2008, 22:03
Hallo zusammen,
vielleicht ein interessanter Hinweis für alle in der Chirurgietätigen unter uns. Entsprechend einem Urteil ist ein Arzt nicht verpflichtet den Patienten mündlich über Risiken eines Eingriffs aufzuklären, wenn der Patient bereits einen Informations- und Aufklärungsbogen unterzeichnet hat und nicht deutlich zu erkennen gibt, dass er etwas nicht verstanden hat....

Weiterlesen bitte hier
http://news.doccheck.com/de/article/147042-urteil-keine-weitere-aufklaerungspflicht/?utm_source=DC-Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=Newsletter-DE-Arzt+%284x%2FWoche%29-2008-10-30&mailing=2981&dc_user_id=94095eaa3750d486bc9674e3a30d9613

Gruß
Behid

Karo6
30.10.2008, 22:35
Hallo

Das ja interessant, wusste ich gar nicht! Naja gut, die Unterschrift zählt! :D

Wenn ein Patient zu uns auf Station kommt und soll notfallmäßig direkt operiert werden, lehne ich es immer ab dem Patienten die Aufklärung hin zu legen und zu sagen er solle die unterschreiben. Denn viel Ärzte wollen sich mitunter davor drücken.

Nur die OP Aufklärung ist Arzt Aufgabe!

LG

Flocky
31.10.2008, 13:44
Das kann aber doch nicht bedeuten dass dem Patienten nur der Bogen vorgelegt wird und er unterschreibt ohne mit dem Arzt gesprochen zu haben oder ?
Ich denke aus dem Artikel geht nicht allzuviel über den Hintergrund hervor - ist sicherlich interssant weiter zu verfolgen.
Ich halte es wie Karo und bringe keinem Patienten die Einwilligung zum unterschreiben , das ist bei uns aber auch eindeutig geklärt.

L.G. Flocky

Brady
31.10.2008, 13:49
Also wenn ich jetzt an meine Erfahrung als Patient denke, war es so, dass mir der Bogen von der Pflegekraft ausgehändigt wurde. Diese sagte aber gleich, dass der Arzt mit mir noch darüber sprech würde. Ich sollte ihn aber schonmal ausfüllen. Dies tat ich auch, aber ohne Unterschrift, die setze ich erst nach dem Gespräch mit dem Narkosarzt darunter.

Liebe Grüße Brady

Flocky
31.10.2008, 14:08
Die Anästhesieeinwilligung geben wir auch schon ans Bett ,damit der Fragebogen schon ausgefüllt werden kann , aber auch immer mit dem ausdrücklichen Hinweis auf das folgende Gespräch.
L.G. Flocky

Brady
01.11.2008, 11:16
Achso, da habe ich mich jetzt vertan. Da ich von einem "Belegarzt" eines Krankenhauses operiert worden bin, erfolgte die Aufklärung in der Praxis und ich muss sagen, mit so einer guten Aufklärung habe ich nicht gerechnet. Habe auch dort unterschrieben.

LG Brady