PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran krankt die Pflege?

Brady
11.02.2008, 19:49
Existiert überhaupt ein Beruf, der derart von Neuerungen (Pflegeversicherung, MDK-Richtlinien, Doku am PC, etc.) heimgesucht wird, wie die Altenpflege im letzten Jahrzehnt und existiert darüber hinaus, und dies ist letztendlich das absonderliche, eine Tätigkeit, in der man diesen Neuerungen derart verhalten, skeptisch und unverständlich gegenübersteht? Dies mag vordergründig in der Summe der "unqualifizierten" Kräfte begründet liegen, doch erscheint mir dieser Grund tatsächlich zu profan. Liegt es also daran, dass man glaubt in der Pflege einfach nur pflegen zu können und sich als Pflegender mitunter der Illusion hingibt, sich mit rechtlichen und politischen Belangen und Verfügungen nicht rumschlagen zu müssen? Oder liegt es am mangelnden Informationsfluß, also an Sätzen wie "das muß halt ab jetzt anders gemacht werden", aber die Begründung geht in den Wirren der Organisation verloren? Mir selbst fällt zumindest immer wieder auf, dass ich über die Gründe, weshalb meine eigene (bescheidene) Tätigkeit in der Pflege sich ändert, mehr im Studium oder durch die Arbeit im Internet erfahren habe, als im Pflegeheim selbst. Und es existiert wohl kaum ein Beruf, in welchem man tatsächlich immer mit "einem Bein im Gefängnis" oder "auf der Straße" steht. Fast frohen Mutes kann man den Beschuldigungen entgegen sehen, die begründet sind. Denn hier mag sich tatsächlich noch ein Weg aus der Erklärungsnot finden lassen. Was aber, wenn die Beschuldigungen fadenscheinig und diffamierend sind? Was, wenn die Zeugen fehlen, die die eigene Position schuldlos werden lassen? Hier diffundiert der Erklärungsnotstand zu einer Hilflosigkeit, die immer nur in Aufgabe enden kann. Die Verantwortungsfrage ist sicher von Relevanz, denn letztendlich trifft es meist die Heimleitung, die den Kopf aufs Schafott legen oder aus der Schlinge ziehen muß, doch primär ist der Pflegende selbst immer das Bauernopfer.

Weiterlesen hier: http://www.carelounge.de/altenarbeit/wissen/artikel_worankrankt.php