Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Appetitlosigkeit - was tun?
Schnecke
03.09.2008, 15:31
Hallo!
Wir haben z.Z. eine onkologische Patientin, die an ausgeprägter Appetitlosigkeit und einer Abneigung gegenüber Essen allgemein leidet.
Sie hatte weder Chemo- noch Strahlentherapie und bekommt auch sonst keine andere Therapie (Antibiotika o.ä.), die Übelkeit hervorrufen könnte.
Sie leidet auch nicht an Übelkeit oder Erbrechen - sie ist nur Appetitlos.
Jetzt haben wir überlegt, was man allgemein machen oder verabreichen könnte, um den Appetit anzuregen...
Klar, appetithemmende Ursache (unangenehme Gerüche) beseitigen etc. - aber was noch?!
Welche Medikamente kennt Ihr gegen Appetitlosigkeit?
In einem anderen Krhs. haben wir früher immer so ´nen Saft benutzt, dessen Name mir nicht mehr einfällt...der soll den Appetit anregen.
Benutzt Ihr sowas auch oder kennt Ihr vielleicht andere Medikamente, Maßnahmen, Hausmittel etc.?*???*
Schnecke
Welche Medikamente kennt Ihr gegen Appetitlosigkeit?
In einem anderen Krhs. haben wir früher immer so ´nen Saft benutzt, dessen Name mir nicht mehr einfällt...der soll den Appetit anregen.
Benutzt Ihr sowas auch oder kennt Ihr vielleicht andere Medikamente, Maßnahmen, Hausmittel etc.?*???*
Hallo,
das mit dem Wein oder Saft kenne ich auch. Aber mir fällt der Name nicht ein. Aber Karo6 sollte den kennen, da wo wir die Ausbildung gemacht haben da gab es den.
Wir schalten Ernährungsberatung ein und versuchen auf Wünsche einzugehen.
Ausserdem schalten wir Erdbeerduftlampen ein, denn das macht Appetit.
Oldtimer
04.09.2008, 11:05
Hallo Schnecke,
wir haben im Krankenhaus immer Pepsinwein gegeben , ich hatte den Eindruck, das hilft!
Liebe Grüße Oldtimer
Hallo!
Habt ihr schon Dronabinol oder Amaratropfen versucht?
Appetitlosigkeit kann ja auch bei Obstipation auftreten, hat Pat. da irgendwelche Probleme?
Gruß, Poncic
Ja genau, Pepsinwein. DANKE!
nurse1984
04.09.2008, 16:20
Hi,
bei uns gibt es auch Pepsin-manchen Pat. hilfts, andere wiederum überhaupt nicht. Aber überragende Ergebnisse hab ich damit noch nicht gemacht!
LG
Steffi
Schnecke
05.09.2008, 11:45
Hallo!
Habt ihr schon Dronabinol oder Amaratropfen versucht?
Dronabinol wird höchst zögerlich verschrieben/angeordnet bei uns. Das brauche ich glaube ich garnicht erst anzusprechen...(siehe Nebenwirkungen Dronabinol pharma-kritik, Dronabinol (http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk08a-02.html))
Und Amara Trpf. sagen mir überhaupt nichts. Kannst Du mir was darüber berichten @Poncic?!
Pepsinwein!
Genau das war´s was mir nicht eingefallen ist,@Oldi!
Bis jetzt wird er in unserem Haus noch nicht angewand, ich kenne das aber noch aus einem anderen Haus. Ja, bei manchen hat´s wohl ein bischen geholfen. Aber warscheinlich ist auch da die Wirkung so umstritten, dass es das deshalb nicht gibt bei uns...
Schnecke:veräppeln
Hallo Schnecke!
Amara-Tropfen: ist ein anthroposophisches Arzneimittel.
"Diese Kombination aus Heilpflanzen eignet sich besonders gut für funktionelle Verdauungsstörungen... Die Bitterstoffe der Amaratropfen greifen dabei vor allem am oberen Verdauungstrakt ein. Sie fördern die Verdauung, in dem sie die Magensaftbildung, Galletätigkeit, die Sekretion von Bauchspeichel und Magen-Darm-Bewegungen anregen. Hilfreich vor allem bei Appetitlosigkeit, Völlegefühl, Übelkeit und Verdauungsschwäche.
Dosierung: ab 12 J 10-15Tropfen....
Bei Appetitlosigkeit 15 min. vor dem Essen einnehmen. Bei Störungen der Verdauungstätigkeit und Beschwerden wie Übelkeit oder Völlegefühl zu Intensivierung der Verdauung 1h nach dem Essen einnehmen." [Weleda.de]
Ich hab viele und bis jetzt nur gutte Erfahrungen mit diesem Mittel gemacht.
Stichwort Dronabinol: alle Medikamente haben Nebenwirkungen, aber wenns nicht geht, dann geht halt nicht.
Sonnige Grüße, Poncic
Schnecke
06.09.2008, 15:18
Danke @Poncic!*winke*
Das war ja mal ein guter Tip!
Hatte jetzt auch mal Zeit zu googeln und habe herausgefunden, dass Iberogast(R) ein Medikament ist, welches wir vorrätig haben und in dem der Wirkstoff der Amara Trpf. (Iberis amara) auch enthalten ist:
PTA-Forum online: Bittere Schleifenblume (http://www.pta-forum.de/index.php?id=33&type=0)
Diese Amara Trpf. von Weleda werden wir über die Apotheke nicht bestellen können, Iberogast(R) wäre da ja, falls unbedenklich und keine Kontraindikationen bestehen, eine gute Alternative...
Schnecke
Danke @Poncic!*winke*
Das war ja mal ein guter Tip!
.........
Diese Amara Trpf. von Weleda werden wir über die Apotheke nicht bestellen können, Iberogast(R) wäre da ja, falls unbedenklich und keine Kontraindikationen bestehen, eine gute Alternative...
Hallo Schnecke!
Es freut mich wenn ich Dir helfen konnte! Jeder Zeit wieder!
Ich weiß nur nicht ob Iberogast ganz genau dieselbe Wirkung wie Amara hervorbringt, aber ein Versuch ist es wert!
Berichte ob`s geholfen hat.
Schöne Grüße, Poncic
UlrichFürst
09.09.2008, 09:57
Ist das die Patientin mit den Panikattacken bei Dyspnoe? Wenn ich keine Luft kriege hab ich ehrlich gesagt auch keinen Appetitt... Dann noch die Aussicht, dass die Nahrungsaufnahme das Leben auch nicht mehr verlängert. Kein Wunder, dass sie nichts mehr ist. Falls es eine andere Patientin ist, vergiss einfach was ich geschrieben habe
Ulrich Fürst
Schnecke
09.09.2008, 10:34
Ja, is´ ne andere Pat...:bleek