PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachhilfen speziell für den Patienten

Volker Rossow
10.02.2008, 22:53
Hier habe ich eine praktizierte Idee,

die ich seit 2 Jahren teste und ganz gute Erfolge damit erzielen konnte, wenn der Patient seine Sprache lesen kann. – "Patient55"
55 Sätze, die speziell für den Patienten zusammen gestellt wurden, damit er auf sein Problem hinweisen kann, das er im Moment hat.

Die Sätze werden immer in Englisch, Französisch, Deutsch und einer gewählten Sprache angezeigt.

Die Sätze sind so groß geschrieben, dass sie leicht vom Patienten auch in Stresssituationen abgelesen werden können. Zudem sind die allermeisten Sätze in der "ICH-FORM" geschrieben, z.B.:
Ich habe ein Problem
Ich brauche etwas anderes
Ich habe Schmerzen
Ich brauche meine BrilleAuf meiner Website, stehen Sätze speziell für Patienten in 22 Sprachen zur Verfügung, unter dem Menüpunkt: 22 Downloads – Patient55
(22 steht für die verschiedenen Sprachen – 55 steht für die Anzahl der Sätze in einer Sprache)

http://pflege-fremdsprachen-system-rossow.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=50&Itemid=48
Die verschiedenen Sprachen sind in der Mitte oder am unteren Ende der Seite zu sehen

Ich suche noch weitere Ideen, die speziell für Patienten konzipiert sind, damit sie sich selbst mitteilen können. Würde mich freuen, wenn Ihr noch andere Ideen zu diesem Thema habt.

evelyn64
29.02.2008, 21:51
Eine ganz hilfreiche Loesung habe ich hier zur Verfuegung in Form eines bebilderten Ordners und mit allen erst mal notwendigen Saetzen und Fragen in ca. 15 Sprachen. Der ist wohl auch ein bischen auf Erfahrungswerte konzipiert, aus welchen Laendern denn schon mal jemand hier versorgt wurde, aber sehr hilfreich.
Ansonsten gibt es hier einen Dolmetscherdienst, der ist kostenfrei und wird bestellt ueber ein Buero, welches sich beruflich mit der Beratung und Unterstuetzung von Auslaendern hier beschaeftigt. Ich denke mal, das wird letztlich vom Staat bezahlt, wie andere soziale Einrichtungen auch.

Volker Rossow
03.03.2008, 18:02
Hallo evelyn64

Ich finde es immer super, wenn es Ideen für fremdsprachige Patienten in Krankenhäusern gibt.

Ich habe überhaupt das Gefühl, dass im Norden der westlichen Länder Europas größere Anstrengungen unternommen werden - fremdsprachigen Patienten entgegen zu kommen.

Gibt es diese interessanten Sprachhilfen in Deinem Krankenhaus nur auf Papier oder auch als eine PDF-Datei ?

evelyn64
03.03.2008, 22:35
Hallo Volker,

da alles, was irgendwie auf Papier gedruckt wurde, auch irgendwann mal erstellt wurde, wird soetwas vielleicht irgendwo vorhanden sein, vielleicht nicht als PDF, aber zumindest als Worddokument. Ich werde mich mal schlau machen und dir Bescheid geben, ob ich an dieses Papier irgendwie kommen kann.

Viele Gruesse, Evelyn