Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Tracheostomapflege
Nach unserm hausinternen Standard sollen wir jeweils 1 xpro Schicht das Tracheostomapad auswecheln.Jetzt ist die Diskussion aufgetreten ,ob das tasächlich immer so gehandhabt werden muss. Wenn starke Sekretbildung vorhanden ist ,oder aber auch das Stoma noch frisch ist, ist es notwendig aber auch wenn das Stoma abgeheilt ,und völlig reizlos und auch die Sekretbildung sich im Rahmen hält ? Jede Manipulation reizt doch und belastet den Patienten :
Wie wird das bei euch gehandhabt?
Flocky
Wenn starke Sekretbildung vorhanden ist ,oder aber auch das Stoma noch frisch ist, ist es notwendig aber auch wenn das Stoma abgeheilt ,und völlig reizlos und auch die Sekretbildung sich im Rahmen hält ? Jede Manipulation reizt doch und belastet den Patienten :
Hallo Flocky,
so sehe ich das auch. Bei den frischen Stoma dient der VW ja auch zur Wundkontrolle und dass keine Keime in noch offene Wunden geraten. Bei den dauerhaften Stoma kenne ich das aus der Pädiatrie nur bei Bedarf oder 1x tgl (aber das ist in der Regel auch nötig). Ich sehe nicht ein aus welchem Grund man eine solch belastende Maßnahme routinemäßig 1x pro Schicht durchzuführen soll, wenn das Stoma trocken und reizlos ist und der Pad sauber ist. Mit einer vernünftigen Begründung kann man auch vom Standard abweichen...
Einen schönen Sonntag
Behid
Ich denke auch, dass Ihr Euch bei einem reizlosen, nicht naessenden Stoma auf 1x taeglich VW einigen koennt. "Bei Bedarf" waere auch eine Option, muesstet dann vielleicht eine Maximal-Zeitspanne angeben?!
Dein Argument mit der Reizung durch die Manipulation ist auf jeden Fall nachvollziehbar, zusaetzlich kannst Du noch die Kosten einbringen, die durch unnuetze VW eingespart werden. :D
LG Aloha
Ich danke euch für eure Rückmeldungen,
ich habe wie ihr argumentiert , aber da wir nur selten Patienten mit Tracheosotma haben , gibt es halt Unsicherheitenim Umgangdamit , und daher dann die Tendenz sich strikt an den Standard zu halten.
Ich denke wir werden es 1 x täglich und bei Bedarf durchführen.
L.G. Flocky