PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hospitation im Ausland

neruda
24.07.2008, 17:29
Hallo,
wie ist das eigentlich mit Hospitationen geregelt,die im Ausland gemacht werden wollen.
So Freistellungen,rechtliches,im Hospitationsland selber,braucht man da ne Anerkennung(Scandinavien,Niederlande,...),Bezahlun g,...

Schnecke
24.07.2008, 18:37
Hi neruda!

Hab´ dazu auch schonmal rumgegoogelt vor einiger Zeit:

Neuer Job im Ausland: Krankenpflege (http://www.outofgermany.de/jobs/ausland-job.php?jid=4400)

krankenschwester ausland - Ask.com Web-Suche (http://de.ask.com/web?q=krankenschwester%20ausland&qsrc=999&siteid=3115&l=dis)

Ärzte ohne Grenzen - Ich bin... (Beruf) (http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/Mitarbeit/Ich-bin.php?aa=g&ab=g&ac=2&ad=mp&gclid=CJn20oSL2ZQCFSbTXgodxShUlA)

Guck da mal, vielleicht findest Du da ein paar gute links oder Antworten auf Deine Fragen...

Grüsse,
Schnecke*winke*

behid
24.07.2008, 18:55
Hallo neruda,
das wird sicherlich davon abhängen, wie lange und aus welchem Grund du irgendwo hospitieren willst.
Für kürzere Hospitationen kann man ja schon mal einen Teil seines Urlaubs nutzen und/oder mit dem Urlaub verbinden. Habe selbst mal für einige Tage in den USA auf einer größeren Station hospitiert und durfte dort sogar ein wenig mitpflegen und hatte nicht den sonst üblichen "non touch" Status. War ziemlich interessant und spannend! Einen direkten Nachweis meiner Ausbildung hat dort niemand gesehen. Aber ich weiß, dass dies reine Glücksache war, dass das so funktioniert hat.

Was hast du denn vor? Versuch doch einfach mal über die Websites der jeweiligen Klinik Kontakt herzustellen und es auf direktem Weg zu versuchen. Manchmal geht auch der Weg über die jeweiligen Chefärzte, also der CA deiner Abteilung macht den Kontakt über anderen CA im Ausland. Die kennen sich doch meist von internationalen Kongressen usw.
Habe selbst im Laufe der Zeit auf diesem Weg den ein oder anderen Hospitanten auf meinen Stationen erlebt....

Hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter!
Behid

Aloha
27.07.2008, 00:34
Hallo Neruda,
ich wuerde auch sagen, dass die Dauer Deines angestrebten Praktikums recht wichtig ist. Ausserhalb der EU wird dann u.U. ein Visum notwendig, welches Dich speziell zur Arbeitsaufnahme bzw. zu einem Praktikum ermaechtigt.
Andererseits kannst Du natuerlich auch waehrend Deines Urlaubs ein Krankenhaus aufsuchen und anfragen, ob Du Dich etwas umsehen kannst bzw. hospitieren darfst - wie ja schon erwaehnt wurde. Habe ich z.B. in Jamaica und Thailand gemacht. *ok* Mit den USA waere ich etwas vorsichtig, hier nimmt man den Unterschied zwischen Arbeits- und Urlaubsvisum recht genau. :D

Hast Du schon ein bestimmtes Land ins Auge gefasst? Interessierst Du Dich mehr fuer EU-Laender oder soll's was Exotisches sein?

Ausserdem ist es sicher um einiges einfacher, ein unbezahltes bzw. gering entlohntes Praktikum zu bekommen als eine recht gute bezahlte Tatetigkeit. Eventuell gibts da aber wiederum die Moeglichkeit von der Klinik eine Unterkunft gestellt zu bekommen.

Schreib' doch noch mal genauer, was Dich interessiert! *winke*

LG Aloha