PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirklich Alzheimer???

Cassiopaia
03.06.2008, 08:57
Hallo!
Wir haben gestern einen Zugang auf unsere Station bekommen, zu dem mich eure Meinung intressieren würde. Ich selbst stehe etwas rat- und sprachlos davor. Der Patient ist 55 Jahre alt, lebt in einem Alten- und Pflegezentrum (seit ca 2 Jahren). Zur Vorgeschichte wurde kurz berichtet, daß der Mann Hauptschullehrer gewesen sei, bis vor ca 10 Jahren in diesem Beruf gearbeitet habe und seit eben ca 10 Jahren bestünde nun aber der schleichende Fortgang eines Morbus Alzheimer. Der Mann ist ultramobil, sehr schwer zu bremsen, hat einen kompletten Sprachverlust, kann sich nur noch in fast schon tierischen Lauten "äußern". Das merkwürdige jedoch ist (und eben das läßt mich so am Alzheimer zweifeln), daß er sich per Mimik und Gestik mitteilen kann. Und ich glaube auch, daß er sehr viel versteht von dem, was ich ihm sage. Zumindest setzt er manchmal etwas davon um. Leider müssen wir den Patienten dauerhaft fixieren, da er niemals unbeaufsichtigt sein kann, weil er alles (und das meine ich so!) was er in die Finger bekommt zu essen oder zu trinken versucht. Völlig egal welches Material, welche Konsistenz oder wie verträglich es ist. Und nachdem der Herr körperlich keine Einschränkungen besitzt und fit wie ein 20jähriger ist, müssen die "Laufphasen" leider auf Zeiten guter Personalbesetzung bewschränkt werden, weil z.B. ich diesem Mann alleine nicht Herr werde....

Jetzt meine Frage an euch: Hattet ihr sowas schon mal? Davon gehört? Kann das wirklich Alzheimer sein?

LG
Cassiopaia

behid
03.06.2008, 10:08
Hallo Cassiopaia,

ist es nicht so, dass die "Symptomatik" sehr unterschiedlich ausgeprägt sein kann? Oder ist z.B. Aggressivität, Weglauftendenz usw bei allen inetwa gleich. Ich kenne eine Frau die schläft total viel (nachts 10-12 Stunden und mittags bzw. am frühen Abend auch noch das ein oder andere Stündchen).

55 Jahre und Alzheimer ist doch eigentlich sehr früh mit diesen Ausprägungen. Wie wurde das denn diagnostiziert?

Gruß
Behid

Cassiopaia
03.06.2008, 12:23
Hallo Behid!

Ja, 55 ist schon sehr früh für Alzheimer. V.a., da er ihn bereits vor 10 Jahren diagnostiziert bekam. Aber möglich ist das schon.
Natürlich ist nicht ein Alzheimer-Patient wie der andere, aber der beschriebene ist schon sehr ausgefallen, deshalb hab ich damit ja auch hier gepostet. Ich arbeite seit fast sieben Jahren auf der "Demenz-Station", da sind mir schon sehr viele Alzheimer-Patienten begegnet, auch sehr junge, aber dieser Patient passt einfach nirgends rein. Nicht mal ein bißchen.
Die Diagnose "Alzheimer Demenz" hatte er schon, sie wurde bei uns nur erstmal übernommen. Wie sie darauf kamen weiß ich leider nicht....

LG
Cassiopaia

Cassiopaia
08.06.2008, 18:04
So, nur mal ergänzen: Inzwischen haben wir herausgefunden, daß der gute Herr "leichten Drogen" (Cannabis u.ä.) sehr gut und gerne zugesprochen hat. Wohl in größeren Mengen. Hat da wer Erfahrung bzgl. Langzeitschäden? Demenzauslöser Kiffen???

Ratlose Grüße,
Cassiopaia