Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche aktuellen Fachbücher stehen bei Euch im Regal?!
Schnecke
25.05.2008, 14:47
Hallo Kollegen/innen!
Welche aktuellen Fachbücher stehen bei Euch so im Regal?!
Mit aktuell meine ich, sagen wir mal...Bücher der letzten 2-3 Jahre.
Welche Bücher habt Ihr Euch in diesem Zeitraum angeschafft?
Mich interessiert, mit welchen pflegerischen/medizinischen Themen und Fachbereichen Ihr Euch in letzter Zeit besonders auseinander gesetzt habt und warum...
Würd´ mich freuen, wenn Ihr mal was dazu erzählt,
Schnecke*hilfe*
Mir ist immernoch das "Pflege Heute" sehr hilfreich.
Ausserdem habe ich eine Pflegediagnosenbuch von NANDA.
PflegeChirurgie,
PflegeMedizin,
mein altes Schulanatomiebuch,
ein Buch über Laborwerte,
ein Arzneimittellehrebuch... Und das World Wide Web:)
Oldtimer
25.05.2008, 15:46
Hallo Schnecke,
es wird zwar keinen mehr interessieren, aber ich habe meine Bücher noch, die wir vor 38 Jahren hatten, unter anderem den Pschyrembel 251. Auflage von 1972
Wir hatten damals von Claire Dietich Lehrbuch für Krankenpflegeschulen Band 1, 2 , und 3
Vor 5 Jahren habe ich mir noch das Buch Thiemes Pflege zugelegt, als ich in den ambulanten Dienst gewechselt bin.
Ich schlage aber oft heute noch darin nach!
Liebe Grüße Oldtimer
Hallo Schnecke,
ich bin ein Sammler*gg*.
Meine neuesten Bücher sind:
1. Lehrbuch Psychiatrische Pflege 2te Aufl. 2006 ISBN:3-45684273-2
2. Pflegediagnosen und Maßnahmen 3te Auflage ISBN:3-456-82960-4
3. Pflegetherapeutische Gruppen in der Psychiatrie ISBN:3-8047-1878-7
4. Pflegediagnosen und Maßnahmen für die psychiatrische Pflege
ISBN:3-456-82813-6
Dieses ist zwar was älter, möchte ich aber trotzdem erwähnen:
Praktische Psychiatrische Pflege ISBN: 3-88414-182-1
Liebe Grüße Brady
P.S. Mein Pschyrembel ist die 259te Auflage von 2002, dafür ist mein Wörterbuch der Psychiatrie und medizinischen Psychologie älter. 4te Auflage 1990....*gg*
Schnecke
25.05.2008, 17:42
Okay, dann mal Danke für die ersten Antworten (ich hoffe es kommen noch mehrere)!
Ich frage nach, weil ich bei mir selber festgestellt habe, dass ich in letzter Zeit regen Zuwachs an Fachliteratur habe.
Hat wohl auch mit der Weiterbildung zu tun (irgendwo muss man die Thematik ja nachschlagen können - auch wenn´s eine onlineplattform für dateien diverser weiterbildungsrelevanter Themen gibt) - aber nicht nur.
Habe festgestellt, dass mein Interesse für die Theorie sich gesteigert hat.
Es gab´mal eine Zeit, da bin ich halt arbeiten gegangen - und gut is´.
Jetzt ist in mir wieder so ein Wissendurst aufgekommen was meinen Beruf, meine Aufgaben in der Pflege betrifft...dass es mir schon selber nicht mehr ganz geheuer vorkommt.:biene
Ich beschäftige mich mit Themen, die mir früher einfach zu "theoretisch" waren, zu "fern ab von der Praxis" und mit denen ich nix anfangen konnte, weil es mich einfach nicht interessiert hat; Pflegedokumentation oder Pflegeorganisation z.B...- meine neuesten Errungenschaften!
Hab´ erst gestern wieder zwei Bücher bestellt - ein Kaufrausch der ganz besonderen Art...bin ich krank oder werd´ ich jetzt erwachsen!?!:Schnuller
Also, welche Pflegefachbücher, welche Themen, stehen bei Euch noch im Bücherregal???
Meinetwegen auch alte, aber vor allem neue...!?!
Schnecke:girl
Hallo Schnecke,
gute Gelegenheit meine Sammlung mal zu durchforsten*lach*.
-Zimbardo das ist ein Psychologie-Lehrbuch. Empfehlenswert.
-Knaurs moderne Psychologie Heiner Legewie
-Grundkonzepte der Psychotherapie Kriz
-Lehrbuch der Psychotherapie Heigl-Evers
-Klassiker der Tiefenpsychologie Josef Rattner
-Irren ist menschlich. Ein Klassiker in der Psychiatrie Dörner/Plog
-Pflege psychiatrischer Patienten. Susanne Macek-Bitter
-Pflegeplanung in der Psychiatrie Ian Needham
-Pflegestandards Psychiatrie Holnburger
-Qualitätssicherung in der psychiatrischen Krankenpflege Korn
-Behandlungsvereinbarungen (Vertrauensbildende Maßnahmen in der Akutpsychiatrie)Angelika Dietz u.a.
-Suizidprophylaxe bei psychischen Störungen Asmus Finzen
-Medikamentenbehandlung bei psychischen Störungen Asmus Finzen
-Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie Benkert Hippius
-Medikamente- Mißbrauch und Abhängigkeit Wolfgang u. Sigrid Poser
-Reaktionen - Neurosen - Abnorme Persönlichkeiten Walter Bräutigam
-Lehrbuch der Psychiatrie Eugen Bleuler
-Lehrbuch Psychiatrie Tölle
-Neurosenlehre, Psychotherapeutische und Psychosomatische Medizin
-Psychiatrie und Psychotherapie Dilling Reimer
-Die Suchtfibel Ralf Schneider
-Lieber schlau als blau Lindenmeyer (auch gut den Patienten in die Hand zu geben)
-Die Psychoanalyse des Alkoholismus Rost
-Psychiatrie Huber
-Psychiatrie Lehrbuch für Praxis, Klinik und Beratung
-Neurologie Delank
-Leitfaden zur Qualitätsbeurteilung in Psychiatrischen Kliniken
Dann habe ich natürlich noch ein Lehrbuch für Krankenpflegeberufe Krankheitslehre von Beske, eins von Innerer Medizin und Krankenpflege Mischo-Kelling Zeidler, ein Anatomie-Buch Lippert, ein Physiologiebuch Heinz und Rut Bartels.
So das waren sie....*grübel*...bisschen happig...Ich habe erstmal genug Bücher.
Aber die haben sich ja auch in vielen Jahren angesammelt....Ich muss meinen Sammeltrieb mal überdenken*lach*. Ok, ich schlage auch oft darin nach und stelle Vergleiche aus verschiedenen Quellen an.
Liebe Grüße Brady
Hallo Schnecke,
die ganze Liste kann ich gar nichtaufzählen und sicher sind darunter schon einige Exemplare, die man im Antquariat vertreiben könnte. Mein Psyrembel ist auch vom Ende der 80er, ebenso wie meine Kinderkrankenpflegebücher und mein erstes Pädiatriebuch. Da stehen noch gar keine Dinge von meinem jetzigen Fachgebiet drin, der Neonatolgie. Jedenfalls keine mit einer Relevanz für heute.
Mein Anatomiebuch (Faller) steht da noch, mittlerweile neugebunden weil total zerfleddert. Aber nicht weil ich damit viel gearbeitet habe, sondern weil es einfach billig geklebt war...lach! Ausserdem noch 2 Physiologiebücher. Dann habe ich noch den "Larsen" die Intensivpflegebibel, aber die ist auch schon 14 Jahre alt.
Weiter noch 2 Kinderchirurgiebücher, leider auch nicht die aktuellsten. Meine Bücher über HNO, Gynäkologie, Orthopädie habe ich vor 2 Jahren bei meinem damaligen Umzug weggeworfen, wegen fehlendem Interesse, Platzmangel und weil sie so gar nicht mehr aktuell waren und zudem auch in keinster Weise für mich interessant waren.
In den letzten Jahren habe ich relativ viele Bücher bezüglich Neonatologie gekauft.
Einer meiner Favoriten ist "Trauma Frühgeburt" von Martina Jotzo udn Bücher die sich mit entwicklungsfördernder Pflege beschäftigen, weil dies ein wenig mein Spezialgebiet ist.
Meine allerneuste Errungenschaft ist "Neugeborenenintensivpflege" von Opladen auch sowas wie Standardlektüre in der Neonatologie.
Wären meiner Zeit als Stationsleitung vor einigen Jahren sind vor allem Bücher über Changemanagement, Führungsverhalten, Motivation usw, dazu gekommen.
Alles in allem ziemlich viele Bücher, aber auch wenn ich nicht unbedingt alles darin lese, als Nachschlagewerke brauche ich sie immer mal wieder und ausserdem besitze ich einfach auch gerne Bücher.
Gruß
Behid
Das neueste deutschsprachige Fachbuch, welches ich besitze, ist ein "Pflege heute". Ich habe nach dem Juchli-Pflegebuch gelernt und wollte ganz einfach nochmal ein neues Basis-Pflegebuch in deutsch.
Ansonsten gehoere ich auch zu den Sammlern :D, was sich mit unseren zahlreichen Umzuegen eigentlich gar nicht so gut vereinbaren laesst. *wink*
Meine neuesten Buecher sind alle in englisch. :D
Ein Großteil meiner Bücher stammt noch aus der Zeit meiner Weiterbildung immerhin doch schon 1999 .Allerdings kommen doch in der Regel 2-3 im Jahr dazu. Im Letzten Jahr habe ich mir "Pflegetechniken" von Olaf Kirschnik zugelegt um mal ein Nachschlagewerk zu haben auch wenn ich mit Schülern arbeite ist es hilfreich dort einmal nachzuschlagen. Da ich mich auch sehr für die finanziellen Aspekte interessiere habe ich mir 2 Bücher über DRG´s zugelegt.
"Pflege im DRG System" von Jürgern Holliek und Andrea Kerres sowie
"DRG in Deutschen Krankenhäusern" von Lüngen und Lauterbauch letzteres fand ich schon sehr trocken aber es gibt zumindest einen Einblick in die Systematik.
Das neueste ist der "Arzneimittelpocket" jetzt aktuell 2008, der wirklich ständig in Gebrauch ist.
Flocky
Hallo @ all!
Ich lese grade ein Buch von Ursula Frede Herausforderung Schmerz, Psychologische Begleitung von Schmerzpatienten. Einen Regal habe ich nicht, aber auf meinem Tisch liegt noch Leitfaden Schmerztherapie und Leitfaden Palliativmedizin, Paliativ Care.
Ich möchte an dieser Stelle mal meine Unzufriedenheit kund tun über die Preise von Fachbüchern: Würden die Bücher biliger sein würden viel mehr Kollegen die Bücher kaufen und sich auf diese Weise fortbilden! Ich möchte mir 2 Fachbücher kaufen, diese würden zusammen ca. 200 euro kosten. Das ist doch der Wahnsinn! Abgesehen davon das die meisten Bücher für akademische Medizinberufe konzepiert sind, was die Bücher teuerer und einseitiger macht!
Grüße an alle, Poncic
@ Poncic,
kleiner Tipp am Rande: versuch doch mal über die IBF Fachbücher zumindest für den Stationsbedarf zu bestellen, bei uns geht das ... da kann man zwar nicht so reinkritzeln, wie in eigene, aber besser als nix ...
LG Duria
N´abend,
vor meinem Studium habe ich ja Fachbücher geliebt... akut bin ich eher übersättigt.
Ich hab mir grad einen Nachschub über die Fernleihe der nächsten Uni-Bibliothek besorgt (ist natürlich auch für Nicht-Studenten eine Option)
Falls jemand ein gutes Buch kennt, dass sich (auch) mit Prävention von psychosozialen Störungen auseinandersetzt: würde gerne den Titel wissen :-)
n8
Michl
Hallo!
@ Duria: erstmal danke für die Info! Ob sowas bei uns geht, muß ich erst klären, nur was sind IBF Fachbücher?*???**???**???*
vor meinem Studium habe ich ja Fachbücher geliebt... akut bin ich eher übersättigt.
@ Michl: das glaube ich dir gern!*ok*
Nächtliche Grüße, Poncic
Hallo Poncic,
"IBF" ist die innerbetriebliche Fortbildung, dachte das sei eine allgemein gültige und somit verständliche Bezeichnung, sorry. Bei uns sind dort zwei Personen für die Koordination der Fortbildungen tätig und die kümmern sich auch um entsprechende aktuelle Fachliteratur. Ich kann mir dort entweder Bücher ausleihen, oder aber sie als sogenannte "Dauerleihgabe" für uns bestellen lassen.
Zudem kann ich auch über unsere Abteilungsleitung Bücher für meine Station anfordern/ bestellen.
schönen Sonntag,
LG Duria
Hey Duria, danke für die Information! Wir haben soetwas (meines wissens)nicht. Wenn wir Bücher kaufen (und das machen wir) müssen wir es aus der Stationskasse bezahlen. Ein Buch(das teurere natürlich) i das ich kaufen möchte ist sehr speziel und ich denke es wird keiner wollen unsere Kaffeesteuer zu erhöhen, um damit das Buch zu kaufen. Aber versuchen kann man es ja. Ich danke dir, Duria!!!!
Schöne Grüße, Poncic
Hi Poncic,
schade, aber bleibt Dir noch im Netz nach gebrauchten Fachbüchern zu forschen ... z. B. bei Amazon o.ä. ...
viel Glück
Gruß Duria
Manu5959
06.10.2009, 17:38
Hallo an Euch:veräppeln,
hier mal ein paar meiner aktuellen Fachbücher:
- Begegnungen- basale Stimulation in der Pflege
- Palliative Care in Pflegeheimen
- Praxishandbuch Palliativpflege und Schmerzmanagement
- Bewährte Aromamischungen
- 100 Tipps für die Qualitätssicherung in der ambulanten und stationären Pflege
- Mitarbeitereinsatz, Arbeitszeit und Dienstplangestaltung in der Pflege
- Der MDK- Mit dem Gutachter eine Sprache sprechen
- Palliative Care, Handbuch für Pflege und Begleitung
- Palliative care, wahrnehmen- verstehen- schützen
- Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe
- Lebensbegleitung alter Menschen, Basale Stimulation in der Pflege alter Menschen
Hinzu kommen noch einige Bücher zum Schmerzmanagement, und viele Bücher zur Praxisanleitung, die aber schon älter als 3 Jahre sind.
Grüßle Manu
Oldtimer
06.10.2009, 17:45
Hab noch einen Pschyrembel von 1972 :rot_werden:
Ist zwar nicht aktuell, sollte aber auch mal erwähnt werden !
Man, jetzt werde ich wirklich alt, sehe gerade, das ich das vor einiger Zeit schon mal geschrieben habe! Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen!
Gruß Oldi
Cassiopaia
06.10.2009, 19:03
Hab noch einen Pschyrembel von 1972
Wow, Oldi, war das vor oder nach der Steinlaus :D:D:D?
:Küsschen:Cassio