Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sprachen möchtest Du lernen oder verbessern?
Volker Rossow
09.02.2008, 18:56
Da die deutsche, die französische und die englische Gesundheitspflege bis heute kein Interesse daran zeigt, Fremdsprachen in den offiziellen Lehrplan aufzunehmen, habe ich mir gedacht, alle Informationen zusammen zu stellen, die interessant sind, Fremdsprachen praktischer zu lernen.
Da ich selbst 10 Sprachen begonnen habe zu lernen und davon ca. 5 spreche, habe ich nun viel ausprobiert und meine Erfahrungen auf meiner Website zusammengestellt:
http://pflege-fremdsprachen-system-rossow.eu/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=17&Itemid=39
Zudem die Umfrage ist sehr interessant für mich, da ich neugierig bin, welche Fremdsprachen zur Zeit gerne gelernt werden.
Da jede Sprache ihre Besonderheiten hat, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr Fragen an mich habt, wie man eine bestimmte Sprache besser lernen kann....
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, in einem Forum kommen immer wieder Menschen und Informationen zusammen, die höchst interessant sind - wie man was machen kann....
Hallo Volker, ich möchte mein Englisch verbessern, Italienisch weiter ausbauen, Französisch wieder aus der Vertiefung fischen und mit Spanisch weitermachen...
Geht natürlich so alles nicht, aber wäre ein Traum. Ich finde es toll, viele Sprachen zu sprechen.
Wie schaffst Du es denn, alle 5 zu behalten? Es wird doch gesagt, mehr als 2, max. 3, können nicht gleichzeitig im Gehirn gespeichert werden?
Volker Rossow
10.02.2008, 09:43
Hallo YinYang
Also ich würde gerne so gut Englisch sprechen wie Du. Ich würde mich riesig freuen, wenn wir im Forum die Englische Kommunikation groß werden lassen könnten.
Das mit den vielen Sprachen anzufangen habe ich nur geschafft, da ich keine Familie habe.
Aber ansonsten mache ich es wie Du, dass ich immer wieder in dem Land Zeit verbringe, das mir Spaß macht.
Vor 2 Jahren war ich 4 Wochen in Paris in Kliniken und letztes Jahr war ich 4 Wochen in London St. Thomas hospital und Co.
Diese Jahr wollte ich nach St. Petersburg für ein paar Wochen, aber das wird sich verschieben.
Somit werde ich wieder mehr Bücher in 2 Sprachen gleichzeitig lesen müssen, als wenn ich nach Russland gefahren wäre.
Meine Sprachkenntnisse sind nicht perfekt, aber mit meinem Wissen kann ich mich in ca. 10 Sprachen bewegen. Übersetzungen für meine Sprachhilfen lasse ich von Muttersprachlern oder sehr guten Übersetzern machen. Sprachen sind an sich ein Hobby für mich, und so kann ich mir vorstellen wo die Besonderheiten liegen
Übrigens gibt es tolle Krankenhaus-Crimis in vielen Sprachen, das sind meine echten Geheimtipps
Ein kleiner Geheimtipp, beim Fahrradfahren höre ich Französisch auf Langwelle (Weltempfänger) wenn ich zur Arbeit fahre. So mache ich Urlaub auf dem Weg zur Arbeit
Volker Rossow
12.02.2008, 14:33
Hallo YinYang
Finde ich super, dass Du mir ein bißchen davon schreibst, wie es Dir mit London-English geht.
Du könntest mir einen großen Gefallen tun, wenn Du Deinen letzten Beitrag in "Welche Sprachen möchtest Du lernen oder verbessern?" - ein neues Thema z.B. Englisch in London - oder Englisch - schreibst oder verschiebst wenn es geht. "Fremdsprachen lernen" ist da der geeignete Platz dafür.
Ich möchte zu den großen Sprachen der Welt ein paar Tipps zusammen stellen, so wie Du es für Pflegekräfte in den speziellen Länder machst.
Mit meinem vierwöchigen Praktikum in London, habe wir beide sicher ein paar Tipps, die es wert sind in ein Thema zu packen.
Du könntest mir einen großen Gefallen tun, wenn Du Deinen letzten Beitrag in "Welche Sprachen möchtest Du lernen oder verbessern?" - ein neues Thema z.B. Englisch in London - oder Englisch - schreibst oder verschiebst wenn es geht. "Fremdsprachen lernen" ist da der geeignete Platz dafür.
Hab` ich gemacht, hat sogar funktioniert.:D
Volker Rossow
12.02.2008, 23:05
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Unter dem Hauptthema "Fremdsprachen lernen" werde ich einige Fremdsprachen speziell ansprechen und Hinweise geben, wie man sie leichter lernen kann.
Wenn Ihr also eine spezielle Sprache lernen möchtet, dann eröffnet einfach unter "Fremdsprachen lernen" ein neues Thema z.B. "Ich möchte ........ lernen" Ich kann mir vorstellen, das ist sehr spannend für viele im Forum. Es gibt fast zu jeder Sprache ein paar spezielle Tipps.
Ansonsten werde ich mit den großen Sprachen beginnen wie z.B. Russisch und Türkisch
Ich bin sehr gespannt darauf, Volker.
Blümchen1985
29.02.2008, 17:49
Ich spreche Deutsch, Englisch und Französisch. Ich habe hier im College Französisch belegt, und ich muss sagen es ist gar nicht so einfach eine Fremdsprache in einer Fremdsprache zu lernen. Verstehen tu ich in Englisch zwar alles, manchmal haperts im Schreiben und Reden noch etwas.
Ich muss immer so Übersetzen: Französisch-Deutsch-Englisch. Nich so einfach :cool:
Sprachen sind ja "eigentlich" mein Hobby. Und sogar mein einzigstes. Allerdings fehlt mir die Zeit, dies wirklich so intensiv zu betreiben, wie ich gerne würde.
Deshalb würde ich auch nicht sagen, dass ich andere Sprachen "spreche". Ich kenne einen Grundwortschatz und die grammatische Struktur, so dass ich durch zusätzlichen Erwerb von Vokabular mit der Zeit darauf aufbauen kann.
Aber ich habe auch erlebt, wie schnell man gerade das Vokabular wieder vergisst.
Gelernt habe ich neben dem "toten" (naja, mir gefiel´s) Latein: Englisch und Italienisch in der Schule. Schwedisch an der VHS.
Italienisch und Englisch konnte ich bei Austauschen supergut anwenden.
Englisch ist jetzt eingestaubt, Italienisch kann ich grad noch paar Lieder von früher trällern ;-) ansonsten verwechsele ich das Vokabular mehr und mehr mit dem Spanischen, was die letzten Jahre meine große Leidenschaft war... und ich mich auch viel in Spanien aufhielt.
Außerdem habe ich kürzlich durch das Austauschprogramm meines Sohnes mit China, meine Begeisterung für diese Menschen und ihre Sprache entdeckt. Ich hatte das letzte halbe Jahr meine Nase mehr in den Chinesisch-Büchern als mein Sohn, wo Chinesisch als Schulfach angeboten wird.
Naja, jetzt studiere ich etwas anderes und Sprachen fallen flach. Ich höre halt noch viel Spanische und chinesische Musik um nicht komplett den Klang in den Ohren und das GEfühl dafür zu verlieren.
Sprachen sind eine tolle Sache.
Gerne würde ich noch Kisuaheli erlernen, weil ich kenianische Verwandtschaft (Schägerin, Neffen). Aber alles geht halt net :-)
LG
Michl
Wie wäre es denn mit Isländisch, Volker. Wir haben ja jetzt glücklicherweise ein Mitglied aus Island. Vielleicht mögt Ihr ja hier mal loslegen? Das ist bestimmt spannend.
Volker Rossow
03.03.2008, 18:17
Hallo Yin Yang
Ich werde Deine Idee aufnehmen. Isländisch ist bestimmt eine interessante Sache.
Trolljenta
11.03.2008, 15:29
ich kann neben deutsch und norwegisch (beides fliessend) noch englisch. Franszøsisch hatte ich in der Schule, aber da hab ich alles vergessen. Italienisch hab ich mal aus spass an der Freude ein bisschen gelernt und was mich total reizen würde wäre Irisch. Ebenfalls interesse hätte ich an samisch, aber da schrecke ich vor zurück weil das extrem schwierig ist
Volker Rossow
27.04.2008, 09:12
Liebe Kollegen
Wenn ich mir nach zwei Monaten die Umfrage ansehe, kann man feststellen, die Urlaubssprachen sind in der Krankenpflege für einzelne Kollegen eine interessante Herausforderung.
Dies ist für die Zukunft ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Leider wird dies nicht im gleichen Maße in der Gesundheitspflegeausbildung unterstützt.
Es gibt schon viele Krankenhäuser die in ihren Pflege-Schulen Englisch freiwillig anbieten. Dies führt dazu, dass diejenigen die schon Englisch können, auch diese Kurse in ihrer Freizeit nutzen.
Für mich stellt sich die Frage:
Was unternimmt die Pflegeforschung und der riesige Apparat des "Pflege studierens" um zu allen jungen Kollegen Fremdsprachenkenntnisse in die Pflege zu transportieren. Die Problematik ist schon seit Jahrzehnten am Patientenbett vorhanden, wenn Patienten aus allen Himmelsrichtungen Europas in unseren Kliniken gepflegt werden müssen.
Das sichere Wissen von einigen Wörtern oder kleinen Sätzen in mehreren Sprachen ist für fremdsprachige Patienten so wichtig, wie die Selbstverständlichkeit des Händewaschens in der Pflege - Somit gehören Fremdsprachen zum Handwerkszeug guter Pflegekräfte
Herzlichen Dank für die Teilnahme an der Umfrage. Ich freue mich, wenn diese Umfrage noch weiterhin beantwortet wird.
HAllo,
hm ich bin täglich bemüht ein gutes Französisch zu sprechen. (Sonst würden meine Patienten mich nicht vertehen!) Ich freue mich wenn ich einen guten Satz gebildet habe und ich mal nicht berichtigt werden muss.
Englisch spreche ich fliessend da meine Grossmutter nur English spricht.
Zählt Schweizerdeutsch auch als Fremdsprache?;)
Wenn ja verstehe ich sie sehr gut und könnte auch antworten. Ich finde es nur albern, sich so etwas anzunehmen. Im Notfall spreche ich es, denn nicht jeder versteht immer Hochdeutsch!
Ich spreche relativ gut Englisch und mäßig französisch , manchmal braucht man ein paar Aufwärmsätze aber dann geht`s relativ gut. Einige Brocken Dänisch und etwas Holländisch da dies unserem Platt recht ähnlich ist.
Es gibt eigentlich keine spezielle Sprache die ich noch lernen möchte griechisch vielleicht oder auch spanisch - ich wünschte mir manchmal ich hätte so ne Art Superhirn das sofort auf jede Spache die ich höre umschaltet , denn manchmal machen schon die Dialekte Verstädnigungsschwierigkeiten
L.G. Flocky