PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rheumatologische Patienten

pffanja
27.04.2008, 11:48
Hallo,
auf meiner Station hat es immer wieder Rheumatologische Patienten.
Meist zur Schmerzmitteleinstellung. Für unser Personal ist es eine schwierige Situation, wenn die Patienten schon 4 Wochen da sind weil sie 1xtgl 1g Paracetamol brauchen. Oder auf eine Infiltration warten...

Zur Zeit haben wir eine Patienten die nur unter Wärme an der Wirbelsäule etwas weniger schmerz hat. (Stärke 5 von 10)
Nun sagte mir aber die Assistentin, dass man keine Wärme bei Wirbelsäulenbeschwerden anwenden soll, denn somit verchronifiziert man es nur. Habt ihr davon mal was gehört?
Habt ihr auch Rheumapats?
Wie läuft es bei euch?

Lieben Gruss, Anja

pffanja
30.04.2008, 13:22
HM habt ihr keine Erfahrung???

UlrichFürst
30.04.2008, 15:25
Hm, nein, leider nicht. Aber ich bin auch verwundert, dass Wärme zu einer Chronifizierung des Schmerzes führen soll. Mehr kann ich auf dem Gebiet einfach nicht bieten.

Ulrich

Flocky
30.04.2008, 19:06
Wir haben auch selten Rheumapatienten ,da wir in der Nähe eine Fachklinik haben und die Patienten dann eher dort behandelt werden .Ich weiß aber dass beiRheuma eher mit Kälte als mit Wärme gearbeitet wird .
Warum die Anwendung von Wärme die Chronifizerung vorantreiben soll ist mir völlig schleierhaft, gilt das nur für Rheuma oder auch für andere Wirbelsäulenprobleme ? ( Ich selber behandle meine Rückenschmerzen gern und oft mit Wärme ,hat allerdings auch nichts mit Rheuma zu tun )
Vielleicht kannst du ja bei der Assistentin nochmal nachfragen , würde mich auch interssieren .
L.G. Flocky

benaten
05.05.2008, 16:28
Hallo
Wir haben in unserem Krankenhaus viele Rheuma-Patienten.Allerdings muss ich sagen, dass es sich bei rheumatischen Erkrankungen um Autoimmunerkrankungen handelt und es, ich weiß garnicht wieviel ,verschiedene Formenkreise gibt.Und einfach Kätlte-oder Wärmetherapie ist nicht allein vom Schmerzgrad zB. des Rückens abhängig.Und jede Form reagiert anders auf Wärme oder Kälte.Rheuma ist ja auch nicht nur eine Erkrankung des Skelettsystems. da gibt es ja auch viele Formen die mit den Knochen erstmal garnichts zu tun haben, sondern wo die Organe hauptsächlich beteiligt sind. Also Rheuma ist ein weites Fach und hat viele Facetten.*winke*