PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonauskunft Kollegen

Brady
12.04.2008, 10:45
Hallo zusammen,

mir ist durch eine Aufgabe unseres Klinikums aufgefallen, wie schwer es ist Kollegen an das Telefon zu bekommen.
Was mir aber am meisten auffiel war, wenn ich irgendwo anrief und ich jemanden am Telefon hatte, dass gefragt wurde worum es denn gehen würde.

Ein Beispiel: Rief in der Abteilung an und stellte mich mit meinem Namen und auch mit meinem Haus vor. Fragte nach Herrn XY. Ich wurde dann direkt gefragt, was wollen sie von Herrn XY? Sagte dann: "Entschuldigen sie bitte, dies möchte ich mit Herrn XY selber besprechen. Die Stimme am anderen Ende wurde dann direkt schärfer und sagte: "Herr XY ist mein Mitarbeiter und ich seine Leitung". "Sie können mir schon sagen worum es geht." Dies lehnte ich freundlich aber bestimmt ab.

Andere Kollegen machten die gleiche Erfahrung bei Anrufen. Es kam sogar vor, dass sie es grundweg abgelehnt haben, dass der Kollege an das Telefon kommt.

Mir ist das sonst nie so aufgefallen. Wenn bei mir z.B. jemand anruft und einen Kollegen sprechen möchte, frage ich nur nach, ob ich was ausrichten kann, oder ob er zurückrufen kann.
Fand dieses Verhalten sehr seltsam. Aber vielleicht ist es auch nur Zufall, da ich jetzt vermehrt andere Kollegen anrufen musste.

Liebe Grüße Brady

Karo6
14.04.2008, 11:52
Komisch, ich bin immer froh wenn ich das Telefon jemanden anderen geben kann :D
Wenn der Kollege nicht im Dienst ist, dann sage ich ihm wann er/sie wieder im Dienst ist, fertig aus!

Und unsere Stationsleitung macht das genauso! Es kann aber schon sein das sie dann doch fragt was z.b. die PDL wollte, ob ich es dann sage ist ja mein Problem!

LG

Cassiopaia
14.04.2008, 14:17
Find ich auch sehr komisch. Sowas kenne ich nicht. Allerdings sind wir auch ein sehr kleines Haus, wo im Prinzip jeder jeden kennt....vielleicht ist das ja anders. Aber bei uns läuft das genauso wie bei Karo....*???*

UlrichFürst
15.04.2008, 16:36
Ich würde zwar auch fragen um was es geht, aber wenn mir mein Gegenüber nichts sagen möchte, dann will er halt nicht. Das Thema ist nur oft ganz interessant, damit sich der Kollege schon mal vorbereiten kann. Man hat ja schließlich nicht immer alles griffbereit neben dem Telefon liegen...

Ulrich Fürst

Brady
15.04.2008, 17:11
Hallo Ulrich,

wenn es so gewesen wäre, wäre es ja in Ordnung. Aber leider lief es anders ab.

Gruß Brady

Karo6
15.04.2008, 17:30
Ich finde es schon dreist zu fragen was der jenige denn von meinem Kollegen will. Was geht mich das an? Wenn z.b. Angehörige am Telefon sind und nach einem Kollegen fragen, dann frage ich ob ich vielleicht helfen kann aber doch nicht was sie von ihm/ihr wollen?

Also ich misch mich ungern ein!

LG

Brady
15.04.2008, 17:37
Hallo Karo,

genau das meinte ich damit. Auch dann noch lauter zu werden und zu sagen: "Ich bin die Leitung, sie können mir ruhig sagen was sie von meinem Mitarbeiter wollen"....fand ich schon dreist. Wenn ich einmal sage, dass ich das persönlich besprechen möchte, muss es doch reichen, oder?

Wenn bei mir jemand anruft, frage ich nach: "Kann ich was ausrichten?" oder soll er eventuell zurückrufen? und wenn dann "Nein" gesagt wird....ist es ok.....

Gruß Brady

Musikus
24.04.2008, 16:03
Hallo Brady,

hatte neulich eine kleine Weiterbildung, in dem das Thema auch angesprochen wurde.
Die Art und Weise wie du abgefertigt wurdest war nicht sehr geschickt.

Wenn Dein Gegenüber gesagt hätte: Herr XY wird sicher von mir wissen wollen, weswegen sie anrufen. Was darf ich ihm sagen? Auf diesem Weg wäre es für dich ja einfach gewesen, das ganze grob einzugrenzen wie z.B. "um die Urlaubsplanung", "um meinen Dienstplan", "um die Medikamentenumstellung von Frau YZ", etc.....

Aber leider hat ja der betreffende Mensch am Telefon diesen Kurs nicht belegt...gg.

Steht Dir aber frei, Deine Anrufe so zu gestalten: Guten Tag, hier spricht Brady. Ich habe ein persönliches Anliegen, welches ich mit Herrn XY gerne besprechen möchte..... somit hast Du ja eigentlich schon klar gemacht dass Du nicht mit jedem darüber sprechen möchtest.

So, genug kluggescheissert, hihi. Wünsche Dir in Zukunft entspanntere Telefongespräche!

Gruß Musikus