Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikamente entsorgen!
Hallo!
Ich hatte letzt eine riesen Diskusion ausgelöst! :shout Und zwar.. Wenn z.b. ein Patient entlassen wird, habe ich immer die liegengebliebenen Tabletten zack in den Mülleimer geschmissen! :schuld
Eine Kollegin sah das dann und machte einen Aufstand. Sie sagte die Tabletten müssen gesammelt werden und dann gesondert entsorgt werden!
Das wusste ich vorher gar nicht!
Was macht Ihr mit den Medikamten? Oder wenn euch eine Tabletten runter fällt, wo entsorgt ihr sie???
*???* Karo
Hi Karo,
in der Klinik IMMER gesammelt und dann zurück in die Apotheke. Jetzt habe ich auch einen riesen Berg Medis, die sich durch meine Klienten angesammelt haben und die kommen auch in die Apotheke um korrekt als Sondermüll entsorgt zu werden. Wenn eine mal im Eimer landet ist es finde ich nich so dramatisch, aber grundsätzlich gehören die korrekt entsorgt. Die Belastung des Grudwassers durch die vielen Medis die dennoch dort landen ist eh stark genung.
Gruss
Paul
Hallo zusammen,
früher musste sollte man tatsächlich alle Medikamente zurück zur Apotheke bringen. Das ist aber meines Wissens in Deutschland nicht mehr so. was folgender Link bestätigt.
Ausgediente Medikamente können im Hausmüll entsorgt werden - WDR.de - Nachrichten (http://www.wdr.de/themen/kurzmeldungen/2007/06/08/umweltministerium_arzneien_in_hausmuell.jhtml)
Vor einigen Monaten wollte ich selbst meine ausgedienten Medis in der Apotheke abgeben und man hat sie mir wieder mitgegeben mit den Worten, dass sie im Hausmüll entsorgt werden können. Sie selbst würden dies auch tun.
In der Klinik geben wir volle Packungen ( die kurz vor Ende des Mindesthaltbarkeitsdatums) sind zurück an die Apotheke. Einzelne Tabletten oder angebrochene Salben gehen in den Müll....., aber das regelt wohl jede Klinik speziell für sich.
Gruß Behid
Hallo!
Also ich meinte auch einzelne Tabletten! Volle Packungen schicken wir natürlich auch zur Apotheke zurück! Aber wie Behid schreibt, macht es wohl jede Klinik anders!
LG
Cassiopaia
10.04.2008, 15:16
Hi Karo!
Wir entsorgen einzelne Tabletten auch ganz normal mit dem Restmüll. Uns wurde gesagt, Krankenhausmüll wird eh gesondert behandelt (was auch immer das bedeuten mag) und das würde dann nichts ausmachen und wäre auch ganz sicher keine Umweltbelastung.
LG
Cassiopaia
UlrichFürst
15.04.2008, 18:57
Uns wurde gesagt, Krankenhausmüll wird eh gesondert behandelt (was auch immer das bedeuten mag) Soweit ich weiß wird der grundsätzlich verbrannt und nicht deponiert; schon wegen der vielen Erreger, die damit schon mal vernichtet werden.
Ach so: Wir entsorgen einzelne Tabletten auch in den Restmüll.
Ulrich Fürst
Wir sammeln einzelne Tabletten in einem speziellen behälter und Medischachteln (natürlich mit Inhalt) bekommt der Patient zurück oder gehen direkt in die Apotheke!