PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : als Gesundheits- und Krankenpfleger/In in den arabischen Raum

YinYang
08.02.2008, 14:19
Z. B. Dubai.

Links:

http://www.21stcenturyjob.com/nursemiddleeast.htm
http://allnurses.com/forums/f75/nursing-jobs-middle-east-279391.html

Aloha
25.02.2008, 23:19
Ich habe 2002/2003 in Saudi Arabien gearbeitet und berichte einfach mal ein wenig. Bitte beachtet, dass das ja nun schon eine Weile her ist und sich einiges geaendert haben kann. Ich stehe noch mit einigen Leuten in Kontakt und so hoffe ich, dass meine Angaben noch der Realitaet entsprechen.
Ergaenzungen und/oder Berichtigungen sind erwuenscht!
Ein paar Punkte, die Ihr in Eure Ueberlegungen einbeziehen solltet:

Arbeitszeit: In der Regel werden 44 oder 48h pro Woche gearbeitet. Ich hatte eine 48h-Woche, welche sich in 4 x 12h-Dienste aufteilte. 12h-Dienste sind ueblich.

Dienste: Gearbeitet wird nach dem amerikanischen System. Wer sich vorbereiten moechte, liegt mit US-Buechern genau richtig. Pflegekraefte von den Philippinen z.B. hatten einen unwahrscheinlichen Heimvorteil, da ihre Ausbildung bereits nach dem US-System ausgerichtet ist und die Unterrichtssprache auch Englisch ist.

Allgemein werden erfahrene Kraefte gesucht! Pflegekraefte ohne Berufserfahrung wurden nicht eingestellt. Mindesterfahrung sollten 2 Jahre sein, das wird meist in den Stellenausschreibungen erwaehnt.

Urlaub: Achtung! Die angegebenen Urlaubstage verstehen sich inclusive der Wochenenden - um eine Woche frei zu bekommen, muss man 7 Urlaubstage nehmen! Ich hatte 30 Tage Urlaub + 10 Tage fuer Feiertage, macht 40 Tage = 5 Wochen und 5 Tage. Teilweise werden auch 45 Tage angeboten.

Gehalt: Das Gehalt wird steuerfrei ausbezahlt, d.h. der Betrag, der als monatliches Gehalt im Vertrag steht, wird ohne Abzuege ausbezahlt. Da der SR (Saudi Riyal) an den US-Dollar gekoppelt ist, hat man teils recht schwankende Umrechnungskurse und man sollte die Kursentwicklung im Auge behalten, bevor man seine Ersparnisse in Euro umtauscht.

Ueblicherweise gibt es keine Zulagen fuer Schichten, Feiertagsarbeit etc. Die Summe, die Euch als Monatsgehalt genannt wird, wird zwar auch ohne Abzuege ausgezahlt, es wird aber auch nicht mehr, egal wieviele Nachtdienste etc. Ihr macht.

Allgemein gesagt ging der Trend zum Geld sparen so langsam los: Pflegepersonal mit “alten” Vertraegen bekam ein zum Teil erheblich hoeheres Gehalt als die Neueingestellten.

Ueblicherweise laeuft ein Vertrag ueber 12 Monate und wird jaehrlich erneuert oder laeuft eben aus. Bei Vertragserneuerung gibt es eine Gehaltserhoehung bzw. kann darueber verhandelt werden. Teilweise werden Praemien bezahlt, wenn man ein komplettes Jahr “durchgehalten” ;) hat. Freifluege fuer Heimatbesuche werden angeboten, in aller Regel gibt es einen Freiflug pro Jahr. Beendet man seinen Vertrag nach einem Jahr, so ist dieser Freiflug gleichzeitig der Heimflug.

Unterkunft: Moeblierte, voll ausgestattete Wohnungen werden ohne Mietkosten angeboten. Ihr muesst also wirklich nur Eure persoenlichen Sachen mitbringen!
Die Qualitaet der Wohnungen ist unterschiedlich, ebenso ob Ihr alleine eine grosse Wohnung habt (hatte ich!!!! :D) oder ob Ihr sie mit Kollegen/-innen teilen muesst.

Habe neuerdings gehoert, dass es jetzt Vertraege gibt, in denen die Nebenkosten teilweise durch den Arbeitnehmer bezahlt werden muessen. Hier ist es sicher hilfreich, nochmal genau nachzufragen, ob Euch ein Eigenanteil berechnet wird.

Ich musste weder Miete noch irgendwelche Nebenkosten bezahlen. Ein Telefonanschluss war in der Wohnung. Lokale Telefongespraeche waren frei, fuer alle anderen Telefongespraeche + fuer die Internetnutzung konnte man Telefon-/Internetkarten kaufen.

Zum Compound (=Wohnkomplexe fuer die expat’s) gehoeren, je nach Groesse, unterschiedliche Einrichtungen, die frei benutzt werden koennen: Pool, Fitnessraum, Tennisplatz, Sauna……..

Reisepass: Ganz wichtig! Euer Reisepass liegt beim Arbeitgeber unter Verschluss. Jegliche Auslandsreise muss eine gewisse Zeit vorher angemeldet werden, um ein Ausreise-und Wiedereinreisevisum zu bekommen. Solltet Ihr wegen eines Notfalls dringend und gleich ausreisen muessen, muss ein Arztattest o.ae. vorliegen - per Fax - eine Ausreise ist dann innerhalb von 24h moeglich.
Spontane Auslands-Urlaubsreisen sind also nicht machbar!!!

Soweit erstmal…………… :)

Fuer mich war es eine aufregende Zeit, interessante Kultur, exotische Plaetze….

Fragen, Kommentare etc. willkommen!!! :cool:

behid
26.02.2008, 00:36
Hallo Aloha,

vielen Dank für den interssanten Bericht! Was mich noch interssiert ist wie sich das Leben für dich gerade im Freizeitbereich in einem arabischen Land gestaltet hat? Gab es gegebenenfalls Einschränkungen und wie sahen die aus?
Liebe Grüße

Behid

Aloha
26.02.2008, 02:28
Ohhh ja, Einschraenkungen gab es.

Geschlechtertrennung wird ganz strikt befolgt: Restaurants haben einen Maenner- und einen Familien-/Fraueneingang, selbiges gilt fuer Banken. In Kaufhaeusern gibt es keine Umkleidekabinen fuer Frauen, Anziehsachen muessen also “blind” gekauft und ggf. wieder umgetauscht werden.
Trifft man sich privat, so geht das nur mit gleichgeschlechtlichen Personen oder man besucht ein Ehepaar.
Kleiderordnung: fuer Frauen ist die Abaya (langer schwarzer Umhang/Mantel) Pflicht. Ausserdem eine Kopfbedeckung/Schal, den man immer dabei haben muss.
Autofahren ist Frauen nicht erlaubt. Und wegen der Geschlechtertrennung darf man auch nicht bei Bekannten oder Freunden mitfahren, sondern nur im Taxi.

Soweit die Theorie…..:D ;)

Zum Schwimmen, Sport etc. blieb man also immer im jeweiligen Compound, da es ausserhalb ueberhaupt nicht moeglich gewesen waere.

Da sind nur die Sachen, die mir auf die Schnelle einfallen, da gaebe es noch allerhand zu berichten...

behid
26.02.2008, 14:45
So ähnlich habe ich mir das vorgestellt...!;) Habe mal mit einer Ärztin aus Dubai zusammengearbeitet und die Frau erzählte ähnliches.
Ich kann mir ein solches Leben für mich ganz schwer vorstellen....

Aloha
26.02.2008, 15:29
Fuer mich persoenlich kam das auch nur fuer ein Jahr in Frage (das dachte ich mir schon vor meiner Ankunft ;)).
Dieses eine Jahr war allerdings gepraegt mit den vielfaeltigsten Eindruecken - positiv als auch negativ - und ich moechte es nicht missen.

Ausserhalb Saudi Arabiens (Dubai, Kuwait etc.) ist es ja ein bisschen "moderater", was Kleiderordnung und diverse andere Dinge angeht - vielleicht meldet sich ja noch einer von dort zu Wort.

YinYang
26.02.2008, 21:13
@Aloha: Ich habe Dich mal in den "arabischen Raum" verschoben, ist das okay?

Darf ich Dich fragen, wie Du gerade auf Saudi Arabien gekommen bist?
Ich könnte mir das ebenfalls nur seeeehr schwer vorstellen. Besonders heftig finde ich es, dass der Arbeitgeber den Reisepass unter Verschluss hält....

Magst Du auch mal über UK berichten?;)

Aloha
28.02.2008, 20:26
@Aloha: Ich habe Dich mal in den "arabischen Raum" verschoben, ist das okay?

Kein Problem!
Nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt hatte, fiel mir natuerlich auf, dass Du schon einen Strang fuer den arabischen Raum eingerichtet hattest :o. Ich dachte mir, dass Du das dann - falls gewuenscht - dahin verschiebst....:D Brauch wohl doch 'ne Brille :rolleyes:!

Darf ich Dich fragen, wie Du gerade auf Saudi Arabien gekommen bist?
Ich könnte mir das ebenfalls nur seeeehr schwer vorstellen. Besonders heftig finde ich es, dass der Arbeitgeber den Reisepass unter Verschluss hält....

Magst Du auch mal über UK berichten?

Ich hatte mich fuer "Middle East" beworben und dachte eigentlich auch eher an Dubai und Co. Mir wurde dann gesagt, dass die Stellen ausserhalb Saudi Arabiens sehr begehrt sind und es schwer ist, da reinzukommen ohne vorher schon im arabischen Raum gearbeitet zu haben. Die meisten wuerden wohl von Saudi wechseln.
Anfangs wollte ich auch keinesfalls dahin, aber am Ende hat doch die Neugier gesiegt, wie denn ein Land aussieht, in das keine Touristen duerfen.
Die Sache mit dem Reisepass wurde vor meiner Einreise uebrigens nicht erwaehnt, das war dann die Ueberraschung vor Ort :D. Habe das aber extra mit hier in meinen Beitrag gepackt, damit andere vorgewarnt sind.

Zu UK fallen mir immer mal wieder ein paar Sachen ein... Vielleicht koennen wir ja zusammen von den Sachen berichten, die uns aufgefallen sind. Z.B. der laestige double check und die Hierarchie bei den UK-Nurses....