Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktion saubere Hände
Die Händehygiene sollte für jeden selbstverständlichsein und doch gibt es Untersuchungen dass die nosokomialen Infektionendurch konsequente und ordnungsgemäß durchgeführte Händedesinfektion um bis zu 30 % reduziert werden könnten .
http://www.praxis-page.de/ash/indikation.htm (http://www.praxis-page.de/ash/indikation.htm)
Eigentlich erschreckend oder ?
Flocky
Ich finde das komisch. In UK sterben jährlich 10 mal so viele Patienten wegen mangelnder Hygiene als im restlichen Europa.
Das Krankenhaus, in dem ich jetzt arbeite, beteiligt sich an der Aktion "Wasche Deine Hände". Aber die Händedesinfektion kommt meiner Meinung nach viel zu kurz, das war in Südtirol auch so. Es werden die Hände gewaschen, nicht aber desinfiziert. Dabei hat jede Pflegkraft ein Fläschchen mit Händedesinfektionsmittel an der Kitteltasche hängen.
Ich bleibe meinem Desinfektionsstil weiterhin treu.
Hallo YinYang
ich fínde es eigentlich erschreckend , das es so ist . :megasauerEs ist doch tatsächlich Grundwissen aus dem ersten Ausbildungsjahr und sollte jeder Pflegekraft und natürlich auch Ärzten und anderm Personal doch in Fleisch und Blut übergegangen sein oder?
Und trotzdem müssen für viel Geld solche Kampagnen gestartet werden warum ist das so ?
Warum meint man so fahrlässig mit der Gesundheit anderer und letzendlich auch der eigenen umgehen zu können/müssen?
Im Grunde begeht jeder der sich nicht an die Hygienenvorschriften hält und sich nicht ordnungsgemäß die Hände desinfiziert eine Fahrlässige Körperverletzung , und das wiederum ist ein Strafttatbestand.Das machen sich viele aber nicht bewußt.
Flocky
Ja, da hast Du recht, Flocky.
Weisst Du, mir ist die Gesundheit der meisten Anästhesisten ehrlich gesagt ziemlich schnuppe, aber ich finde es unverantwortlich, dass sie die Larynxmasken ohne Handschuhe in den Mund stopfen, sich weder die Hände waschen, noch desinfizieren und das gleiche dann beim nächsten Patienten tun!bainstorming
Ich kann denen doch schlecht sagen, dass sie die Hände zu desinfizieren haben. Was kann man denn da machen?:megasauer
Ich finde das komisch. In UK sterben jährlich 10 mal so viele Patienten wegen mangelnder Hygiene als im restlichen Europa.
Das Krankenhaus, in dem ich jetzt arbeite, beteiligt sich an der Aktion "Wasche Deine Hände". Aber die Händedesinfektion kommt meiner Meinung nach viel zu kurz, das war in Südtirol auch so. Es werden die Hände gewaschen, nicht aber desinfiziert. Dabei hat jede Pflegkraft ein Fläschchen mit Händedesinfektionsmittel an der Kitteltasche hängen.
Ich bleibe meinem Desinfektionsstil weiterhin treu.
Das Haendedesinfektionsmittel habt Ihr in UK??? *???*
Ich dachte schon, sowas gibt's dort gar nicht. In der Klinik, in der ich gearbeitet habe, gab's nur (angeblich desinfizierende *wink*) Handwaschseife aus dem Spender am Waschbecken.
Fuer die Patienten gab es auch nur diese Mini-Alkoholtupfer, die einzeln eingepackt sind und ich von D nur aus dem Rettungsdienst kannte. Als Tupfer kann man die eigentlich gar nicht mehr bezeichnen, da das ja nur so duenne Papierblaettchen waren.
(---> mal was anderes am Rande: wenn ich A l k o h o l schreiben will, kommt das raus: Alkohol :D)
Eigentlich war das englische Krankenhaus sehr auf Hygiene bedacht (man wollte ja den schlechten Ruf loswerden), trotzdem gab es dort vieles, ueber das ich nur den Kopf schuetteln konnte.
Das Haendedesinfektionsmittel habt Ihr in UK???
Ja, jeder hat ein Fläschchen Alcohol Gel an der Kasacktasche hängen. Für die Patienten gibt es nach wie vor nur diese Tupfer. Die meisten Anästhesisten und Kollegen benutzen sie aber nicht....
Das Händewaschen steht auf alle Fälle, wenn überhaupt, noch immer höher im Kurs als die Händedesinfektion.
Hallo YinYang
In UK sterben jährlich 10 mal so viele Patienten wegen mangelnder Hygiene als im restlichen Europa.
Interessante Aussage gibt es tatsächlich Statistiken darüber oder hast du vielleicht einen dazu passenden Link ?
Das Händewaschen steht auf alle Fälle, wenn überhaupt, noch immer höher im Kurs als die Händedesinfektion
Ich muss ehrlich sagen das erschreckt mich doch etwas , gibt es in UK denn keine Gegenstück zum Robert Koch Institut oder ähnliches ?
Bin gespannt auf deine Antworten
L.G. Flocky
In meiner Einführungswoche hat der Manager der Infection Control Abteilung diese Zahlen vorgelegt.
Ob es ein Hygieneinstitut gibt, weiss ich nicht, kann ich aber in Erfahrung bringen.
Ich habe die Infection Control Nurse in unserer Abteilung gestern angesprochen. Es gibt wohl einen Dienstweg, auch, was Ärzte betrifft, aber dazu bin ich noch zu neu. Die Praxisanleiterin meinte, ich solle das nächste mal mit den Handschuhen winken, als Wink mit dem Zaunpfahl....
Mich erschreckt das auch sehr, Flocky, denn das ist wirklich gefährlich für die Patienten. Ich habe angst, mal selbst Patient zu sein....
In UK sterben jährlich 10 mal so viele Patienten wegen mangelnder Hygiene als im restlichen Europa. Interessante Aussage gibt es tatsächlich Statistiken darüber oder hast du vielleicht einen dazu passenden Link ?
Es gab mal einen Europaeischen Kongress der Hygieniker (weiss nicht mehr die offizielle Bezeichnung). Dort ist der Satz gefallen, dass die Insel GB aus hygienischen Gruenden eigentlich im Meer versenkt werden muesste - a la es ist eh nichts mehr zu retten....:D
Das ist also wirklich ganz offiziell und nicht nur ueble Nachrede, leider!
Hallo Aloha
und wie sieht es in den USA aus ?
fragt sich neugierig geworden
Flocky
Die Instrumentierpflegekräfte waschen sich übrigens nur die Hände, keine Desinfektion. Genauso die Ärzte.
Bei Arthroskopien müssen alle einen Mundschutz tragen. Wenn der Anästhesist keine Lust dazu hat, macht das allerdings auch nichts. Bei allen anderen Eingriffen tragen nur Operateur/e und Instrumentierkraft einen Mundschutz.
Der Patient muss auch keine Haube tragen.
Ich kann wie gesagt nur über die Day Surgery sprechen, weiss nicht, wie es im Zentralop aussieht.
Cassiopaia
01.04.2008, 09:58
Das Händewaschen steht auf alle Fälle, wenn überhaupt, noch immer höher im Kurs als die Händedesinfektion.
Text unserer Hygienefachkraft letztes Jahr: "Händereinigung ist effektiver als Desinfektion!":veräppeln
Ich mein, manchmal ist die Dame nicht so ganz ernstzunehmen, und ohne Sterilium fehlt mir was (ach,ach, die böse Psyche...) *grübel*aber sie war zu dem Zeitpunkt gerade in der Hygienefachkraftweiterbildung gesteckt......
UlrichFürst
01.04.2008, 10:28
Text unserer Hygienefachkraft letztes Jahr: "Händereinigung ist effektiver als Desinfektion!"
:veräppelnWieso? Stimmt doch!
Zumindest bei Clostridium difficile:D
Ulrich Fürst
Cassiopaia
01.04.2008, 10:36
Zumindest bei Clostridium difficile
Hey, ich bin keine Hygienefachkraft!!!*???**???**???*
Ist das jetzt ein Aprilscherz oder was zum Teufel ist das???:bleek
Clostridium difficile ist auf jedenfall ein aprilscherz!!!
*tanz*
Zumindest bei Clostridium difficile
Dabei soll Alkohol nicht helfen, aber Händewaschen? Nee ernsthaft, was hilft denn dagegen?
Tatäschlich ist es so dass beim Clostridium difficile einen normale Händedesinfektion nicht ausreichend ist ,da die Sporen der Clostridien dadurch nicht geknackt werden , deshalb wird zusätzlich zur Händedesinfektion das gründliche Händewaschen ( mit Bürsten) empfohlen
Checkliste: Hygienemaßnahmen bei Clostridium difficile
Maßnahmen
Hinweise / Bemerkungen
Isolierung (Kontaktisolierung)
Bei Patienten mit massiven und unkontrollierbaren Durchfällen Einzelzimmerisolierung.
Stabilisierten Patienten soll mindestens eine eigene Toilette zur Verfügung stehen. Bei Ausbruchssituationen Kohortenisolierung.
Patienten sind zu gründlichem Händewaschen und anschließender Händedesinfektion nach Toilettenbesuch anzuhalten [8].
Kontaktpersonen
Besucher von isolierten Patienten müssen vom Stationspersonal eingewiesen werden. Bei Patientenkontakt ist ein Schutzkittel zu tragen. Vor Verlassen des Patientenzimmers ist die Schutzkleidung zu entsorgen, müssen die Hände desinfiziert und anschließend gründlich gewaschen werden.
Aufhebung der Isolierung
Die Isolierung kann beendet werden, sobald die klinischen Symptome (Durchfall, Tenesmen) abgeklungen sind. Patienten, bei denen eine Kontamination der Umgebung mit Stuhl zu befürchten ist (z. B. verwirrte Patienten), müssen für die Dauer des stationären Aufenthalts isoliert werden. Immunsupprimierte Patienten dürfen nicht mit Trägern von C. difficile, unabhängig von deren klinischer Symptomatik, zusammengelegt werden.
Schutzkleidung
Bei direktem Patientenkontakt, Bettenmachen und Reinigungsarbeiten sind geschlossene, langärmlige Schutzkittel erforderlich, die nach Gebrauch entsorgt werden müssen.
Einmalhandschuhe
Einmalhandschuhe sind obligat zu verwenden bei direktem Patientenkontakt (Gesäßbereich, Körperpflege) und Kontakt mit Stuhl sowie mit stuhlkontaminierten Gegenständen (Steckbecken, Bettwäsche).
Mit bereits kontaminierten Handschuhen dürfen keine weiteren Gegenstände (Steckbeckenspüler!) angefasst werden. Benutzte Handschuhe sind im Patientenzimmer zu entsorgen.
Händedesinfektion
Nach direktem Patientenkontakt, nach Kontakt mit Stuhl, nach Ausziehen der Handschuhe, vor Verlassen des Patientenzimmers:
Hygienische Händedesinfektion !
Da die üblichen alkoholischen Händedesinfektionsmittel gegen bakterielle Sporen unwirksam sind, müssen nach der hygienischen Händedesinfektion die Hände zusätzlich gründlich gewaschen werden [8].
Abfälle
Mit infektiösem Material (einschließlich Stuhl) kontaminierte Abfälle unterliegen keiner Regelung als Sonderabfälle. Eine Desinfektion von Ausscheidungen ist nicht erforderlich. Bei der Entsorgung sind alle üblichen Hygienemaßnahmen streng einzuhalten.
Textilien
Bettwäsche muss nach Verunreinigung, aber mindestens einmal täglich gewechselt werden. Anfallende Schmutzwäsche ist in flüssigkeitsdichten Wäschesäcken im Zimmer zu sammeln und auf direktem Weg zur Wäscherei zu bringen.
Reinigung und Desinfektion
des Patientenzimmers
Eine sorgfältige Reinigung des Zimmers trägt zur Entfernung von Sporen bei. Pflege-, Behandlungs- und Untersuchungsmaterialien, die in Kontakt mit dem Patienten oder seinen Ausscheidungen waren, müssen mindestens einmal täglich mit dem üblichen Flächendesinfektionsmittel vorzugsweise Produkte auf der Basis von Oxidantien. Bei gezielter Desinfektion sind alkoholische Flächendesinfektionsmittel kontraindiziert. Die Reinigungsutensilien sind danach zu entsorgen oder aufzubereiten [9].
Schlussdesinfektion
Nach Aufhebung der Isolierungsmaßnahmen gründliche (sporozid) desinfizierende Reinigung des Patientenzimmers. Material, das nicht aufbereitet werden kann, muss entsorgt werden [9].
Epidemiologische Maßnahmen
Es besteht eine nichtnamentliche Meldepflicht bei gehäuften nosokomialen Infektionen (§ 6 Abs. 3 IfSG). Dringend zu empfehlen ist die Typisierung des Erregers und die fortlaufende Erfassung der Infektionen.
Quelle:
http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/029-040.htm (http://www.uni-duesseldorf.de/awmf/ll/029-040.htm)
ähnlich äußern sich :
http://www.lagus.mv-regierung.de/land-mv/LAGuS_prod/LAGuS/Gesundheit/Krankenhaushygiene__Allgemeine_Hygiene/Publikationen/Krankenhaushygiene/Clostridium_difficile_.pdf (http://www.lagus.mv-regierung.de/land-mv/LAGuS_prod/LAGuS/Gesundheit/Krankenhaushygiene__Allgemeine_Hygiene/Publikationen/Krankenhaushygiene/Clostridium_difficile_.pdf)
http://www.mhp-verlag.de/bilder/awmf_cd.pdf (http://www.mhp-verlag.de/bilder/awmf_cd.pdf)
Ich hoffe ich konnte ein wenig der Verwirrung beseitigen
Flocky
UlrichFürst
02.04.2008, 12:25
Clostridium difficile ist auf jedenfall ein aprilscherz!!!
*tanz*
Aufgrund der schwierigen Anzucht erhielt der Keim seinen Namen.
Ulrich Fürst
Hallo Aloha
und wie sieht es in den USA aus ?
fragt sich neugierig geworden
Flocky
Ich habe jetzt keine Zahlen, aber ich glaube, hier sieht's in punkto Krankenhausinfektionen auch nicht gerade gut aus...