PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion: pflegerische Besonderheiten: Unterschiede bei der Pflege von Pat. mit offener radikalen Prostatektomie und der roboterassistierten DA Vinci Methode

Jörg
03.01.2012, 11:16
Hallo liebes Forum.

Ich arbeite seit 5 Jahren auf einer Urologischen Station. Vor ca 1 1/2 Jahren haben wir den 1. Roboter in Betrieb genommen. Haben ca 3-4 radikale Operationen am Tag. ( rad. Prostatektomie ) an mind 4 Tagen in der Woche. Vor kurzem ist ein 2.er Roboter angeschafft worden. Dieser wir aber auch vonn anderen Fachabteilungen benutzt.
Wir haben einen behandlungspfad, die die Pat. durchlaufen. Krankenhausaufenthalt durchschnittlich 7-8 Tage.
Möchte mit Euch über Eure Erfahrungen sprechen. Wo gibt es Vorteile bei der Da Vinci Operationstechnik.
Hier geht es nicht um technische Operationsverfahren. Pflegerische Aspekte z.B. Mobilisierung; Ernährung;
Fast Track; usw.

Da bei uns nur noch relativ selten eine offene rad. Prostatektomie durchgeführt wird, fehlen mir langsam die Vergleichsmöglichkeiten.

Ich hoffe auf einen regen Austausch.

Jörg

behid
03.01.2012, 23:08
Hallo Jörg,

zunächstr einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und aus aktuellem Anlass ein frohes neues Jahr.
Mit deinem Fachgebiet habe ich leider so gar keine Erfahrung, vielleicht kannst du den Unwissenden hier im Forum kurz etwas zur Da Vinci Opoerationstechnik erläutern, damit wir uns etwas darunter vorstellen können und uns dann eine pflegerische Mewinung bilden können.

Gruß
Behid

Jörg
04.01.2012, 13:53
Hallo Behid,

es handelt sich um die radikale Entfernung der Prostata bei einem lokal begrenztem Prostatakarzinom mittel der roboterassistierten Operationstechnik. Der Arzt sitzt an einer Konsole und steuert die Arbeitsintrumente des Robotors. 3D- Sicht und Vergrößerung des Operationsgebietes machen ein schonendes operieren möglich. Im Internet kann man sich bei You Tube alles ansehen. Geb radikale Prostazektomie und Da Vinci ein.
Viele urologische Zentren und große Kliniken in Deutschland besitzen solch einen Roboter. Der Arzt operiert schon! Nicht der Roboter. Am OP_Tisch stehen auch noch Ärzte und OTA`s.

Ich benötige zu unseren Erfahrungen noch zusaätzliche aus anderen Kliniken, die die offene Operationstechnik und die mit dem Roboter durchführen.

M.f.G

Jörg