PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMR - Nach Jacobsen

Besche
15.02.2008, 18:15
Hi Leute
Ich hab mal in der Schule was von der PMR gehört, also progressive Muskelentspannung.
Kennt sich jemand näher mit dem Thema aus...?
Wie funktioniert dass genau, und muss man dazu auch so teure CDs kaufen die man dan abspielt. Oder kann man die vllt. kostenlos im Internet bekommen? -URL?

Danke für eure Mühen

Flocky
15.02.2008, 19:36
Hallo Beesche

Also im Prinzip ist das eine geführte Entspannung und der Entspannungseffekt wird eingeleitet und auch verstärkt durch die Konzentration auf Muskelanspannungen und darauf folgendes Entspannen.
Es ist für viele Menschen schwierig sich hinzusetzen oder hinzulegen und zu sagen so jetzt entspann ich mich mal , durch die Führung und die kleinen Übungen gelingt es vielen und auch ungeübten sehr viel besser.
Hier kannst du dir eine Übungsanleitung herunterladen
http://www.schmerzakademie.de/pat_serv.php#PMNJ
viel Spass beim Üben
Flocky

Brady
15.02.2008, 21:23
Hallo zusammen,

wir bieten in der Psychiatrie auch PMR nach Jacobsen an. Wobei daran auch nicht alle Patienten teilnehmen können oder sollten. Dies ist auch abhängig vom Krankheitsbild des Patienten.

Wer mehr über dies bei unseren Patienten erfahren möchte; einfach fragen.
Patienten, die zum Beispiel sich nicht hinlegen können, können dies auch im Sitzen (Kutschersitz) machen. Es gibt Patienten, die Probleme haben sich in einen Raum mit anderen hinzulegen. Diese Erfahrung habe ich bei Patienten mit Missbrauch erlebt.

Diese Übung ist auch gut und klar strukturiert, eignet sich trotzdem für viele Patienten. Weil sie selber aktiv anspannen und entspannen; auf Anweisung hören und weniger auf Prozesse achten die psychisch sind.
Es sollte auch einen Lerncharakter haben und deshalb ist es gut zu üben, um diese Entspannung auch schnell abrufen zu können.

Liebe Grüße Brady

Besche
16.02.2008, 00:19
Erstmal Dankeschön für die Antworten und für den Link

Jetzt mal noch was
Meine Mutter (Lehrerin) leidet leider oft an Migräne. Dies tritt nur auf wenn sie Ferien hat oder Anspannung abfällt. Ich denke die PMR würde ihr gut tun. Kann ich denn einfach mal so eine Sitzung mit ihr machen? Einfach deinen Link hören und gut ist?

Grüße

Brady
16.02.2008, 00:41
Hallo Besche,

hat deine Mutter eine bestätigte Diagnose mit Migräne? Sie sollte genau schauen, wann der Kopfschmerz auftritt, wenn sie in einer Kopfschmerz-Ambulanz war weiß sie das auch. Vermute jetzt einfach mal Stress bedingt. Das ist mit einer Sitzung von Entspannung nicht getan, sie muss bereit sein für sich was zu tun. Es ist nicht wie, ich schmeiße jetzt eine Aspirin rein und gut ist.
Ständiger Kopfschmerz ist ein Symptom, sagt einem irgendwas stimmt nicht.
Was ist der Auslöser, was macht ihr Kopfschmerzen im übertragenden Sinn?
Du als Sohn hast da schlechte Karten, sie muss es für sich finden. Wäre ja noch schöner, wenn das "Ei" dem "Huhn" sagt was es zu tun *lach*. Spass bei Seite, sage ihr, dass sie sich kümmern soll. Empfehle ihr Fachleute, wie Neurologe, Kopfschmerzambulanz oder auch Hausarzt der sie berät. Du bist zu dicht dran als Sohn. Da kommt die emotionale Sache voll zum tragen...
Übrigens ist es meistens so, dass bei Menschen die gewissenhaft sind, sowas im "frei" auftritt. Erst dann kann man sich erlauben krank zu werden, erst dann fällt der Druck ab, den man auf der Arbeit hat..

Liebe Grüße und viel Erfolg Brady

Besche
16.02.2008, 09:07
Wow, Brady
dass nenne ich mal eine Ferndiagnose ;)
du hast recht, sie ist so eine die immer nur in den Ferien krank wird. Und dann wird sie richtig krank...so dass sie erbricht und manchmal ganz dehydriert ist.
Ja, sie war mal auf so einer schmerzstation, die sagten sie haben Mirgräne. Seit dem hat sie ein Schmerztagebuch... aber die Auswertung is schwierig und sollte ja sowieso nur vom Neurologen getätigt werden. Doch ich habs satt, meine Mutter solange leiden zu sehen. Da gehts ihr wirklich immer übel!! Ich hab gedacht mit der PMR komm ich vllt. weiter! Auch wenn ich nur des Ei, und net die Henne bin !!!!!:D

Grüße