PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schüler oder Auszubildender?

Brady
25.06.2010, 23:03
Welche Bezeichnung ist für jemanden in der Pflegeausbildung richtig? Ich plädiere ja für Auszubildender, da für mich die Ernsthaftigkeit deutlicher rüberkommt, zumal es ja nun auch keine rein schulische Ausbildung ist, sondern, wie in allen anderen Lehrberufen eine schulische und praktische Ausbildung beinhaltet.
Der Auszubildende ist in der Berufsschule der Berufsschüler und in der Ausbildungsstätte der Auszubildende.
In der Pflegeausbildung finde ich es auch angebracht von Auszubildenden zu sprechen, sie sind keine Schüler. Da spricht eindeutig die Definition von Schule und dem dazugehörigen Rahmen dagegen.
Ein Lebenslauf beinhaltet schulische Ausbildung und berufliche, dies alleine trennt schon den Begriff. Ich mag es nicht, dass Bezeichnungen ohne Überlegungen eingesetzt werden, denn sie haben Einfluss auf uns alle, ob bewusst oder auch unbewusst.
Das Kind sollte immer mit dem richtigen Namen genannt werden...*gg*...Auch wenn es schwerfällt...
Ich arbeite schon lange in der Pflege und musste echt schlucken, dass sich mittlerweile die Auszubildenden in der Altenpflege auch "Schüler" nennen. Falsche Begriffe werden so schnell aufgenonmen...:-(

LG Brady

behid
27.06.2010, 12:43
Eigentlich passt der Begriff Schüler ja wieder besser, die Ausbildung wird doch immer theoretischer. Die Praxiszeiten sind vergleichsweise gering. Ich muss ehrlich zugeben, dass mich der Begriff "Schüler" bei den Auzubildenden der Pflegeberufe bisher nicht gestört hat.

Was mich stört ist, dass sie sich mit Schüler XY am Telefon melden, und sich nicht mit Fr./Hr. XY melden. Ob sich das ändern würde, wenn man sie umgangssprachlich Auszubildende nennt, ich weiß nicht?

Gruß Behid

Cassiopaia
28.06.2010, 16:50
Ich habe gegen "Schüler" eigentlich auch nichts einzuwenden. Sie sind wie behid ja schon sagte kaum mehr auf den Stationen sondern immer mehr in der Schule. Und sie sind auch nicht, wie die meisten Azubis fest in einem Betrieb(oder eben einer Station), sondern springen auf den Stationen und teilweise auch in fremden Häusern hin und her. Das hat mehr von einem Praktikanten als von einem Azubi.
Ich bin froh, daß die Bezeichnung "Lernschwester/-pfleger" nicht mehr verwendet wird...ich war noch eine. Das stand auch so auf meinen Kittel und in meinem Ausbildungsvertrag!

Duria
01.07.2010, 21:14
Hallo Zusammen,

solange die Krankenpflegeschulen "Krankenpflegeschulen" heißen, werden auch wohl die Schüler "Schüler" sein. Ich persönlich tue mich auch etwas schwer damit und habe auf meiner Station immer von Auszubildenden gesprochen und sie auch in allen schriftlichen Dingen (Anleitungsstandards etc.) so benannt. Es ist müßig ... aber steter Tropfen ... einige meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnte ich zumindest anstecken. Und der ein oder andere Auzubildende fand die Bezeichnung "Schüler" auch immerhin eigenwillig und unpassend.

LG Duria