Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenschule: 15 Minuten Kurzprogramm für zu Hause
Das Kurzprogramm enthält Übungen für alle Muskelgruppen, die die Wirbelsäule unterstützen. Dazu gehören Bauchmuskeln, Pomuskel, Oberschenkelmuskeln und natürlich die Rückenmuskeln. Sie sollten das Programm dreimal in der Woche durchführen. Ein Tag Pause ist gut, damit sich die Muskeln wieder erholen können. Wem das Üben zu Hause zu langweilig ist, der kann auch regelmäßig an einem "Gruppentreffen" teilnehmen. Veranstaltungen zur Rückenschule werden von den Krankenkassen, Sportvereinen, Fitnessklubs, Volkshochschulen.....angeboten. Wichtig ist nur: Werden Sie aktiv.
Weiterlesen hier:
http://www.medizinfo.de/ruecken/schule/kurzprogramm.shtml
Mit diesem Kurzprogramm beübt man alle wichtigen Muskelgruppen , allerdings gibt es für mich einen weiteren Grund , Gruppentreffen welcher Art auch immer zu besuchen , denn beim Üben schleichen sich schnell Haltungs oder auch Übungsfehler ein , die nicht nur die Übung unwirksam machen können sondern auch eher schädigend sein können. Von daher halte ich eine regelmäßgige Kontrolle der Übungen durch geschulte Anleiter für dringend erfoderlich. Außerdem können diese auch Tips geben , wie man die Übungen abwandeln kann um sie auch bei gewissen Einschränkungen durchführen zu können oder auch den Übungseffekt noch verstärken können. Und natürlich macht es in der Gruppe mehr Spass.
Flocky, die seit Jahren solche und ähnliche Übungen regelmäßig durchführt
Ich schwoere ja auf Yoga....
Ich auch - aber auch hier gehe ich einmal die Woche zum Unterricht um mich kontrollieren zu lasssen und natürlich auch um weiter zu kommen.
Flocky
Pillendreher
15.02.2008, 21:55
Hallo Flocky,
du sprichst von Gruppe. Ist das in einem Sportverein, oder wo machst Du das?
Ich interessiere mich auch dafür und lese auch, dass die Krankenkassen sowas immer anbieten. In der Gruppe stelle ich es mir auch einfacher vor, als es alleine zuhause zu machen. Wo auch die richtige Anleitung fehlt.
Gruß Pillendreher
Ich habe das bei ASG in Düsseldorf gemacht, Volkshochschulen bieten auch Kurse an.
Es kommt drauf an was du machen willst . Gymnastik mache ich im Sportverein da kann ich dir nur raten dich bei den verschiedenen Vereinen umzusehen , denn man muss auch eine Gruppe finden die zu einem passt . Ich bin in einer BBP Gruppe ( Bauch Beine Po ) seit Jahren und die sind alle etwa in meinem Alter ,aber es hat schon eine Weile gedauert bis ich eine passende Gruppe gefunden habe. Die Jahresmitgliedschaft im Sportverein kostet mich 24 Euro.
Yoga mache ich seit Jahren bei der Volkshochschule jedes Jahr jeweils 2 Kurse a 12 -16 Wochen , das ganze ist etwas teurer aber es gibt bei den meisten Krankenkassen die Möglichkeit einen Zuschuss zu beantragen. Ausserdem ist es noch deutlich billiger als eine Yogaschule.Auch beim Yoga muss man eine Gruppe finden die zu einem passt und für mich fast noch wichtiger eine Yogalehrerin die zu einem passt.
Die großen Krankenkassen bieten selbst Kurse an oder auch Mitgliedschaften in Fitnesstudions zu ermäßigten Tarifen , in denen dann alle möglichen Kurse angeboten werden.
Wie Anfangs gesagt es kommt daruf an was du willst und womit du am besten zurecht kommst .Sportvereinen und auch Fitnessstudios bieten auch Mitgliedschaften auf Zeit oder Probe an ,damit man ausprobieren kann ob das etwas für einen ist . Bei den Volkshochschulen (bieten auch Rükengegymnastik und ähnliches an ) bucht man in der Regel einen Kurs von 10-12 Wochen , da kann man auch mal etwas rumprobieren.
Also auf gehts und viel Spass
Flocky
für mich fast noch wichtiger eine Yogalehrerin die zu einem passt.
Das sehe ich auch so. Ich hatte das Glueck, dass die Yogalehrerin auch eine Yogaschule hatte und eine gute Freundin meines Mannes ist. Sie macht das wirklich super. Ich hatte zusaetzlich eine Privatstunde bei ihr, wo sie mir ein persoenliches Kurzprogramm zusammengestellt hat.
Das mit dem staendigen Korrigieren ist schon richtig. Denn Uebungen koennen einen gegenteiligen Effekt haben, wenn man sie falsch macht.