PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homöopathie

YinYang
13.02.2008, 22:18
http://www.homoeopathie.de/

Besche
16.02.2008, 12:42
Homöopathie?
Des is glaub nichts für mich!! Ich kann mir einfach net vorstellen, dass ich einen Stoff weiß gott wie oft umschütte oder potenzier, um dann ein Schluck Wasser zu haben in dem chemisch nichts mehr nachweisbar is ??!!
Ich halte hingegen viel von der Pflanzenkunde.
Ich kann mir auch net vorstellen, dass der Körper nur ein Leiden haben kann und deshalb es mit einem Ähnlichen Leiden behandelt werden kann.

Ich lass mich aber gerne überzeugen..
Erstaunlich finde ich nur dass die Homöopathie besser als Placebo´s wirken. So eine Studie

Grüße

YinYang
16.02.2008, 13:13
Mir hat's schon geholfen. Ich bin kein Fanatiker, aber ich bin fuer eine Kombination von beidem.
Es gibt ja auch pflanzliche Mittel, die nichts mit der Homoeopathie zu tun haben und wirken.
Welcher Fingerhut ist es noch gleich, der die Grundlage von Digitalis ist?

Was ich erstaunlich finde ist, dass die Notfalltropfen von Dr. Bach (Bachblueten) sowohl meinem Hund als auch meinem Kater geholfen haben. Und die beiden wussten nicht, was sie bekamen.

behid
18.02.2008, 12:00
Ich konnte lange auch gar nichts mit Homöopathie anfangen und bin mehr aus Zufall darauf gekommen.
Nach einem Autounfall bin ich im Nachtdienst angekommen und wirkte wohl leicht schockig. Eine Kollegin hat mir dann Aconitum Kügelchen gegeben und ich habe nicht daran geglaubt, dass es mir hilft den Nachtdienst zu überstehen. Hat es aber und ich konnte ohne Probleme arbeiten.

Bei Aufregung und Stress nehme ich die manchmal und mir hilft es.
Bei Bachblüten kenne ich nur Rescuetropfen und diese Wirkung hat mich auch überzeugt.

Gruß Behid

UlrichFürst
26.03.2008, 20:31
Erstaunlich finde ich nur dass die Homöopathie besser als Placebo´s wirken. So eine StudieHast Du da näheres?

Ulrich

Cassiopaia
31.03.2008, 14:56
Hallo Besche!
Auch ich bin ein "Ungläubiger", argumentiere meist mit deinen Worten....der Auszug aus nem Auszug, aus nem Auszug in Traubenzucker (ich mein die Kügelchen)....usw....
Ich habe allerdings mehrere Freundinnen, die mich mittlerweile eines Besseren belehrt haben. Frag mich nicht wieso oder weshalb, aber das Zeug wirkt! Ich kanns nicht verstehen und das macht mich skeptisch...aber bewiesen wirds ja immer mit den Tieren. Sie können nicht daran glauben, aber wirken tuts trotzdem.

Aber deshalb schreib ich garnicht.
Homöopathie ist doch noch viel mehr als Bachblüten oder Schüssler-Salze!
Wie bereits erwähnt: Vergiss bitte nicht die komplette Naturheilkunde!!!! Und die wirkt definitiv! Angefangen bei Dingen wie Digitalis, über Kamillentee bis hin zur Aromatherapie!!!!! Oder zweifelst du daran auch?

Oldtimer
31.03.2008, 15:10
Habe eine sehr interessante Seite gefunden:Homöopathie - nur ein Placebo-Effekt? (http://www.handrick-net.de/homoeopathie/homoeopathie.html)

LG Oldtimer

YinYang
31.03.2008, 20:59
Das wurde der Akkupunktur auch schon nachgesagt, alles sei nur Einbildung.

Flocky
31.03.2008, 21:23
Das wurde der Akkupunktur auch schon nachgesagt, alles sei nur Einbildung.

Der Placeboeffekt hat nichts mit Einbildung zu tun,sondern durch die Einnahme des Placebos und der Erwartung einer Wirkung werden Mechanismen im Körper aktiviert die tatsächlich zur Linderung der Beschwerden führen können.
Flocky

Cassiopaia
01.04.2008, 09:45
Was aber doch wieder ein gutes Stück Einbildung vorraussetzt, oder nicht? Ich meine, wenn ich eine Wirkung erwarte, die aber eigentlich nicht eintreten kann, weil meine Tablette wirkstofffrei ist, dann aber doch eintritt, weil mein Körper damit rechnet, daß etwas eintritt......was ist das sonst? :D:D:D

UlrichFürst
01.04.2008, 10:14
Also der Text von dem Link weiter oben ist ja sehr auf Effekthascherei geschrieben! Das ist zwar lustig zu lesen, aber sonst wohl nur Kriegsführung.
Sätze wie

Placebos wirken nur bei Patienten, die an die Behandlung glaubenWerden dann einen Absatz später zu:
Verbreitet ist die Meinung: "Placebos wirken nur bei Spinnern, Okkultisten, labilen Personen, die sich leicht beeinflußen lassen, und bei sonstigen Idioten". Natürlich fühlt sich niemand einer dieser Kategorien zugehörig. Ergo: "Bei mir wirken Placebos nicht. Das, was bei mir wirkt, muß etwas Echtes sein!" Völlig falsch! Placebos können bei allen Menschen wirken, gerade auch bei denen, die sich für absolut nicht "anfällig" halten. Es ist also das herrschende Vorurteil zu bekämpfen, Placebos seien "Medikamente für Dumme". Begriffe wie "Suggestion" oder "psychosomatisch" werden immer mißverstanden: "Psychosomatisch? Nicht bei mir! Ich bin doch nicht verrückt!"Soll man so einen Text ernst nehmen?

Bevor jetzt alle losschreien. Die Beurteilung weiter oben gilt für den Text, nicht für die Homöopathie als solche.

Homöopathie ist doch noch viel mehr als Bachblüten oder Schüssler-Salze!Nö. Es ist weniger. Schüssler-Salze gehören m. E. nicht zur Homöopathie. Die Homöopahtie ist ein Teil der Naturheilkunde und nicht umgekehrt.

Ulrich Fürst
Der es zwar faszinierend fand, das seine Hand die zu meinen Problemen passenden verdeckten Bachblüten fand, aber leider keine Wirkung feststellen konnte.

Flocky
01.04.2008, 21:47
Was aber doch wieder ein gutes Stück Einbildung vorraussetzt, oder nicht? Ich meine, wenn ich eine Wirkung erwarte, die aber eigentlich nicht eintreten kann, weil meine Tablette wirkstofffrei ist, dann aber doch eintritt, weil mein Körper damit rechnet, daß etwas eintritt......was ist das sonst
Also ich kann versuchen das für den Bereich Schmerz erklären, bedingt durch den Placebo , von dem ich eine Wirkung erwarte ,kann ich versuchen mich zu entspannen , Das heißt ich nehme einen angenehmen Lage ein und versuche gleichmäßig ein und auszuatmen - darüber kann es gelingen einen ateminduzierte Entspannung zu erreichen , die dann im Hinterhorn des Rückenmarkes zum Schließen der "Schmerzpforte" führt so dass die Schmerzweiterleitung zum Gehirn blockiert wird. (Übrigens funktioniert auch ohne den Placebo, nur über die Entspannung) der Placebo ist hier nur die „Brücke“ um sich auf Entspannung einzulassen.
Das funktioniert nicht bei allen Schmerzen und auch nur bei Schmerzen bis zu einer gewissen Stärke aber es funktioniert. Und dabei sind werden die Schmerzen noch die Wirkung eingebildet.
Nachzulesen bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Gate-Control-Theory (http://de.wikipedia.org/wiki/Gate-Control-Theory)
Oder : http://de.wikipedia.org/wiki/Placeboeffekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Placeboeffekt)

Cassiopaia
02.04.2008, 09:49
Hey Flocky,
das sollte sicherlich kein Angriff sein:schuld...ich bin mir der Wirkung von Placebos bewusst und finde es sehr schade, daß wir diese in unserer Psychiatrie nicht einsetzen dürfen. Ich denke nur trotzdem, daß häufig die Einbildung das ist, was dazu führt, das sich der Einnehmende z.B. auf die Entspannung, welche der Weg zur Problemlösung ist überhaupt darauf einlässt.....weder zweifle ich an den Schmerzen, noch am Erfolg!!
Jetzt verständlicher? Ich hoffe......*???*